1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Comeback: Eisbären-Profi Braun "genießt jeden Tag"

Nach Alkohol-Therapie Comeback: Eisbären-Profi Braun "genießt jeden Tag"

17.01.2019, 14:31

Berlin (dpa) – Constantin Braun ist nach seiner Alkohol-Therapie in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining der Eisbären Berlin eingestiegen.

In der laufenden Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat der 30 Jahre alte Verteidiger bisher noch kein Spiel absolviert. Den Grund hatte der Verein in Absprache mit dem früheren Nationalspieler im Sommer verkündet: Braun habe sich "aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit freiwillig in medizinische Behandlung" begeben. 

Nach dem Ende der Therapie arbeitet Braun nun an seinem Comeback. "Es geht mir sehr gut", sagte der sechsmalige deutsche Meister am Donnerstag, als er erstmals wieder mit Pressevertretern sprach. "Ich genieße jeden Tag. Ich bin einfach nur froh, wieder auf dem Eis zu sein und in den Kraftraum zu gehen. Die Jungs haben mich super wieder in die Mannschaft aufgenommen." 

Den Weg, mit dem heiklen Thema Alkoholsucht an die Öffentlichkeit zu gehen, hatte Braun selbst gewählt. Eine Erleichterung war für ihn, dass der Verein während der Zwangspause immer zu ihm stand: "Das war natürlich eine Sorge weniger. Wenn man sich auch noch Sorgen machen müsste, dass man danach arbeitslos ist, hätte man noch ein Päckchen mehr zu tragen", sagte Braun. 

In den vergangenen Jahren hatte der Eishockey-Profi aufgrund von Depressionserkrankungen seine Karriere bereits zwei Mal für mehrere Monate unterbrechen müssen. Auch in diesen Phasen hatte der Club ihn nicht fallen lassen. "Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben", bemerkte Braun. Wann er für den Tabellenneunten in der DEL wieder auflaufen wird, ist aber noch offen. "Ich gehe von Tag zu Tag. Länger planen sollte man nicht", sagte der Defensivmann. Im Heimspiel gegen den Spitzenreiter Adler Mannheim am Freitag (19.30 Uhr) wird Braun den Eisbären also noch fehlen. 

Eisbären Berlin, Kader und DEL-Statistiken

Eisbären Berlin, Spielplan

DEL, Tabelle und Spieltagsübersicht