Wolfsburg (dpa) - Der frühere Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina wird neuer Chefcoach der Grizzlys Wolfsburg. Der 54 Jahre alte Italo-Kanadier erhält beim Club aus der Deutschen Eishockey Liga einen Vertrag bis Sommer 2021.

Nachdem der jahrelange erfolgreiche Wolfsburger Trainer Pavel Gross im vergangenen Jahr zu den Adler Mannheim gewechselt war, hatten die Niedersachsen in dieser Saison erstmals seit elf Jahren die Playoffs in der DEL verpasst.

Gross-Nachfolger Pekka Tirkkonen musste früh gehen, der Vertrag mit Nachfolger Hans Kossmann wurde nicht verlängert. Zudem trennten sich die Grizzyls von bislang 14 Spielern. Den Umbruch soll nun Cortina gestalten. Cortina war während der aktuellen Saison bei den Schwenninger Wild Wings beurlaubt worden. Zwischen 2012 und 2015 war er Bundestrainer.

Grizzly-Mitteilung