1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nürnberg übernimmt Tabellenspitze - München gewinnt Topspiel

DEL Kompakt Nürnberg übernimmt Tabellenspitze - München gewinnt Topspiel

Mit einem Sieg gegen Straubing erobern die Nürnberg Ice Tigers die Tabellenspitze der DEL. Berlin bleibt allerdings dicht dahinter, Meister München holt sich den Sieg im Topspiel.

08.10.2017, 18:29
Jamie MacQueen von den Eisbären Berlin erzielte sowohl den Ausgleichstreffer als auch einen Treffer im Shootout. Foto: Maurizio Gambarini
Jamie MacQueen von den Eisbären Berlin erzielte sowohl den Ausgleichstreffer als auch einen Treffer im Shootout. Foto: Maurizio Gambarini dpa

Berlin (dpa) - Die Nürnberg Ice Tigers haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga übernommen. Die Franken setzten sich mit 5:4 (2:3, 3:0, 1:0) gegen die Straubing Tigers durch und verdrängten damit die Eisbären Berlin auf den zweiten Rang.

Brandon Segal, zweimal David Steckel, Steven Reinprecht und Patrick Buzas erzielten die Treffer für den neuen Spitzenreiter. Mike Hedden, Maury Edwards und zweimal Mike Connolly trafen für Straubing.

Die Eisbären hatten sich zuvor zwar den achten Saisonsieg geholt, diesen gegen die Augsburger Panther aber hart erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp kam zu einem 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen. Matchwinner für Berlin war Jamie MacQueen, der zunächst mit einem verwandelten Penalty (57. Minute) das 0:1 durch Augsburgs Trevor Parkes (24.) ausglich und im Shootout das entscheidende Tor zum Extrapunkt erzielte.

Meister EHC Red Bull München kam im Topspiel gegen die Adler Mannheim zu einem 4:2 (1:0, 2:2, 1:0). Michael Wolf, Konrad Abelsthauser, Brooks Macek und Jason Jaffray waren für die Mannschaft von Trainer Don Jackson erfolgreich. Chad Kolarik und Garrett Festerling trafen für die Adler. München bleibt nach dem wichtigen Sieg Dritter.

Auch Vizemeister Grizzlys Wolfsburg gelang vor heimischem Publikum ein Erfolg. Die Niedersachsen besiegten die Schwenninger Wild Wings dank der Treffer von Jeff Likens, Gerrit Fauser, Kris Foucault und Alexander Weiß mit 4:1 (1:0, 0:1, 3:0). Kalle Kaijomaa traf für die Gäste.

Spielplan und Tabelle der DEL