1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seidenberg bei WM-Testspielen in Dänemark dabei

NHL-Profi Seidenberg bei WM-Testspielen in Dänemark dabei

23.04.2018, 12:54

München (dpa) - NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg soll mit dem deutschen Eishockey-Nationalteam die letzten beiden Testspiele vor der Weltmeisterschaft bestreiten. Der Stanley-Cup-Sieger werde am 24. April in Dänemark zum Kader stoßen, teilte der Deutsche Eishockey-Bund mit.

Der Silbermedaillengewinner von den Olympischen Winterspielen trifft am 25. April auf den WM-Gastgeber Dänemark und am 27. April auf Gruppengegner Südkorea.

"Dennis ist ein absoluter Leader. Er verleiht unserer Defensive ein großes Stück Stabilität", sagte Bundestrainer Marco Sturm über den 36-Jährigen von den New York Islanders, der bei der WM 2017 als bester Verteidiger ausgezeichnet worden war. Verteidiger Benedikt Brückner sowie die Stürmer Simon Danner (beide Schwenninger Wild Wings) und Jaroslav Hafenrichter (Augsburger Panther) strich Sturm dagegen aus seinem vorläufigen Aufgebot.

Korbinian Holzer vom NHL-Team Anaheim Ducks wird dagegen keine Testpartie vor der WM mehr absolvieren, aber rechtzeitig vor dem Auftakt am 4. Mai gegen Dänemark zum Aufgebot gehören. Stürmer Tobias Rieder, mit den Los Angeles Kings in der NHL ebenfalls schon gescheitert, hatte Sturm dagegen für das Turnier abgesagt.

"Seine Vertragssituation für die kommende Saison ist ungeklärt und das Risiko einfach zu hoch für ihn", sagte Sturm und äußerte Verständnis für die Entscheidung. Bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften hatte sich Rieder jeweils schwer verletzt. Bei der WM wird Sturm erneut auf die NHL-Erfahrung von Geoff Ward setzen können, der ihn als Co-Trainer unterstützen wird.

WM-Spielplan

DEB-Mitteilung