1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Slowakisches Körperöl schuld an Eisproblemen in Köln

Rätsel gelöst Slowakisches Körperöl schuld an Eisproblemen in Köln

20.05.2017, 14:33
Die Slowaken benutzten ein Körperöl, das auf dem Eis eine chemische Reaktion verursachte. Foto: Monika Skolimowska
Die Slowaken benutzten ein Körperöl, das auf dem Eis eine chemische Reaktion verursachte. Foto: Monika Skolimowska dpa

Köln(dpa) - Das Rätsel um zeitweilige Eisprobleme bei der Eishockey-WM in Köln ist gelöst. Ein Körperöl der Slowaken war schuld daran. Das berichtete WM-Organisationschef Franz Reindl.

Demnach hätten die slowakischen Spieler vor ihren Partien eine besondere Lotion zum Kühlen benutzt. Diese sei auf das Eis getropft und habe dann eine chemische Reaktion verursacht. "Kein Vorwurf an die Slowaken, die wussten es ja selber nicht. Aber bei künftigen Turnieren wird dieses Öl verboten", sagte der Präsident des WM-Organisationskomitees.

Das Problem war nur bei Spielen mit slowakischer Beteiligung in der Vorrunde aufgetreten. Bei den slowakischen Partien gegen Deutschland und Russland hatte ein Ölfilm auf dem Eis eine zusätzliche Eisbereitung erforderlich gemacht.

WM-Spielplan

WM-News

WM bei Instagram

WM-Tweets

WM auf Facebook