1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schiff ahoi an Magdeburger Sternbrücke

Elbeschifffahrt Schiff ahoi an Magdeburger Sternbrücke

In Magdeburg hat ein neuer Schiffsanleger seinen Betrieb aufgenommen. Er befindet sich neben der Sternbrücke.

Von Martin Reß 21.11.2017, 19:00

Magdeburg l Am Donnerstag, 23. November 2017, hat das Theaterschiff Magdeburg der Schönebecker Reederei Süßenbach Premiere für sein neuntes Weihnachtsspektakel, bei dem es in diesem Jahr ums Schenken und um den Verzicht aufs Schenken geht. Noch vor dem Beginn der Vorstellung gibt es für die Besucher eine weitere Premiere: Erstmals legt das Schiff, auf dem die Nachtschwärmer das Programm machen, Sylvio, Maren und Tobias Süßenbach am Steuerrad stehen und Toralf C. Rosenthal in Kombüse und Salon fürs Wohlergehen der Besucher sorgt, von einem eigenen Anleger ab. Dieser neue Liegeplatz befindet sich auf der westlichen Elbseite in der Altstadt neben der Sternbrücke.

Am 20. November 2017 haben Schiffsbesatzung und Baudezernent Dieter Scheidemann die Anlage in Betrieb genommen. Kapitän Sylvio Süßenbach erläutert: „Mit diesem Anleger werden wir kaum noch Probleme haben, wenn in der Elbe Niedrigwasser ist.“ Wenn nämlich in der Elbe Niedrigwasser ist, dann ist ein Durchkommen am Domfelsen oft nicht mehr möglich. Der neue Anleger aber befindet sich im Rückstau des Domfelsens, der bis zur Kreuzhorst reicht. Und weiter flussaufwärts sorgt die Saale, die in Barby in die Elbe mündet, für einen ausreichenden Wasserstand.

Neben dieser Planungssicherheit für den Spielbetrieb nennt Tobias Süßenbach einen weiteren Vorteil des neuen Anlegers: „Da in Magdeburg immer mehr Flusskreuzfahrtschiffe anlegen, war es für uns schwierig geworden, zu den gewünschten Terminen in Magdeburg anlegen zu können.“ Jetzt haben sich die Rollen vertauscht: Andere Schiffe, die den Ponton an der Sternbrücke nutzen wollen, müssen sich nach den Nutzungszeiten des Theaterschiffs richten.

Wie Sylvio Süßenbach berichtet, wäre der Anleger auf der gegenüberliegenden Elbseite unterhalb der Stadthalle, der bis in den Herbst dort liegt, keine Alternative gewesen: „Dort wird mit der Umgestaltung des Geländes der Weg zum Parkplatz nicht einfacher. Zudem müssen die Gäste dort über die Elbwiese. Da es sich um ein Überschwemmungsgelände handelt, kann man dort kaum einen befestigten Weg anlegen.“

Baudezernent Dieter Scheidemann lobt die Entscheidung der Reederei: „Der neue Standort ist in fünf Minuten vom Parkplatz auf dem alten Elbbahnhof zu erreichen.“ Und auch der Fußweg in die südliche Altstadt mit dem Hasselbachplatz als Knotenpunkt für Magdeburger Straßenbahnen sei fußläufig gut zu erreichen.

Bei dem Anleger handelt es sich um ein gebrauchtes Objekt aus der Stadt Barby. In den vergangenen Monaten wurde von diesem die Farbe von 20 Jahren entfernt, die Metallkonstruktion wurde mit frischer Farbe versehen und es wurde ein neuer Weg zum Anleger gebaut. In dieser Woche werden noch eine feste Metalltreppe und ein Anlegeschutz installiert. Das Gelände gehörte zur einstigen Magistratsstrecke, wo seit dem 19. Jahrhundert bis zur Wende 1990 Hafenbetrieb herrschte.