1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Darum gibt es keine deutschen Pilze im Supermarkt

Spezielle Verordnung Darum gibt es keine deutschen Pilze im Supermarkt

Viele Menschen bevorzugen Lebensmittel aus der Region. Doch bei Pilzen findet man keine solchen Angebote im Supermarkt. Woran das liegt, erläutert ein Experte von der Verbraucherzentrale.

18.09.2017, 03:21

München (dpa/tmn) - Obwohl Pfifferlinge oder Steinpilze auch in Deutschland wachsen, findet man diese nicht im Supermarktregal. Das liegt an der Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten, erklärt die Verbraucherzentrale Bayern.

Pfifferlinge, Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen und Morcheln dürfen nur in geringen Mengen und für den eigenen Bedarf gesammelt werden. Eine Ausnahme gibt es aber: Händler auf regionalen Märkten bieten deutsche Waldpilze gelegentlich an, wenn sie dafür eine Sondergenehmigung haben. Die strengen Regelungen gibt es, weil das kommerzielle Züchten von Waldpilzen bisher nicht gelungen ist.

Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten