1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Mit Bergamotten Tee und Pralinen würzen

EIL

Für Hobbyköche Mit Bergamotten Tee und Pralinen würzen

Sie gelten als Hybrid aus Zitronatzitrone und Bitterorange. Die sogenannten Bergamotten findet man in einigen Teesorten. Hobbyköche können mit ihnen aber auch so manche Süßigkeit würzen.

06.08.2018, 13:04

Hamburg (dpa/tmn) - In der Liste der Zutaten im Tee oder auf mancher Schokoladenverpackung hat man das Wort vielleicht schon mal gelesen: Bergamotte. Aber was ist das eigentlich?

Bergamotten sind Zitronenfrüchte, genauer gesagt: ein Hybrid aus Zitronatzitrone und Bitterorange. Das Fleisch der Frucht gilt als ungenießbar, sie wird aber wegen ihrer aromatischen Schale geschätzt und gibt zum Beispiel Earl-Grey-Tee seine unverkennbare Note, heißt es in der Zeitschrift "Essen & Trinken" (Ausgabe 9/2018).

Hobbyköche können mit Bergamotte außerdem Pralinen oder Schokolade würzen. Das Öl bekommen sie in der Apotheke, ein bis zwei Tropfen reichen für einen intensiven Geschmack schon aus.