1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Rezept für fruchtige Blätterteig-Tartelettes mit Ziegenkäse

Luftig und knusprig Rezept für fruchtige Blätterteig-Tartelettes mit Ziegenkäse

Schon seit Ewigkeiten steht auf der To-Bake-Liste von Foodbloggerin Mareike Winter selbst gemachter Blätterteig. Bisher fürchtete sie, er könnte nicht richtig luftig werden. Doch nun ist der Versuch geglückt.

Von Mareike Winter, dpa 28.08.2019, 03:21

Berlin (dpa/tmn) - Vor Blätterteig haben viele Hobby-Bäcker Respekt. Schließlich soll er ja luftig und knusprig zugleich sein - und das geht schnell schief. Doch wer wagt, gewinnt: Nach einer unruhigen Nacht bin ich um 6.00 Uhr morgens aufgewacht und habe spontan angefangen den Teig vorzubereiten.

Und ja: es macht etwas Arbeit, dauert einige Zeit, aber lohnt sich absolut. Der Blätterteig war luftig, knusprig und hübsch in viele Schichten geschichtet und neben diesen köstlichen Tartelettes sind auch noch Croissants für das Frühstück entstanden. Man muss es einfach nur ausprobieren. Es lohnt sich definitiv.

Zutaten für 12 Blätterteig-Tartelettes mit Aprikosenmarmelade und Ziegenkäse:

Für den Blätterteig:

85 g Mehl,

10 g Butter,

1 Prise Salz,

5 ml lauwarmes Wasser,

85 g kalte Butter

Kreisausstecher mit 7 cm Durchmesser

Für den Belag:

Aprikosenmarmelade 100g,

2 kleine Zweige Thymian,

ca. 12 Scheiben Ziegenkäse von der Rolle

Zubereitung:

1. Das Mehl mit der Butter, dem Salz und dem lauwarmen Wasser in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einem ca. 12x6 cm großen Rechteck ausrollen.

4. Die kalte Butter in dünne Scheiben schneiden und auf der Hälfte des ausgerollten Rechtecks verteilen. Mit dem restlichen Teig bedecken und die Ränder andrücken.

5. Den Teig zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen und der Länge nach 3-fach übereinanderlegen.

6. Das Teigstück um 90° drehen, wieder zu einem 1cm dicken Rechteck ausrollen und 4-fach übereinander falten. In Folie gewickelt 30 Minuten kaltstellen.

7. Nach der Kühlzeit die Schritte 5 und 6 wiederholen.

8. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

9. Den Blätterteig dünn ausrollen und mit dem Kreisausstecher ca. 12 Kreise ausstechen.

10. Jeden Kreis mit ca. 1 TL Aprikosenmarmelade bestreichen und mit einer Scheibe Ziegenkäse und einem Zweig Thymian belegen.

11. Auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen, bis der Käse gratiniert und der Blätterteig goldbraun ist.

Mehr leckere Rezepte finden Sie auf der Internetseite der Biskuitwerkstatt.

Biskuitwerkstatt