1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Lunte mit Vertrag nicht ausgetreten

Erster Weltkrieg Lunte mit Vertrag nicht ausgetreten

Die Kriegslunte wurde mit dem Versailler Vertrag nicht ausgetreten, sie glomm unter der Oberfläche weiter.

Von Steffen Honig 28.06.2019, 01:01

Eine zer- und verstörte Welt sollte der Vertrag von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg wieder ins Lot bringen. Dies gelang nur bedingt. Weil die Sieger darin vornehmlich ihre Eigeninteressen fixierten und die Verlierer zur Spielmasse degradierten. Die Kriegslunte wurde nicht ausgetreten, sie glomm unter der Oberfläche weiter. Nur 20 Jahre später entzündeten sie die deutschen Faschisten erneut und lösten den zweiten, noch verheerenderen Flächenbrand des 20. Jahrhunderts aus.
Darauf blieben die Fehlwirkungen von Versailles nicht beschränkt. Warum kann ein Viktor Orban heute von einem Groß-Ungarn schwadronieren? Weil künstliche Grenzziehungen Ungarn auf ein Drittel der Ursprungsgröße reduzierten. Warum kommt der Nahe Osten seit Jahrzehnten nicht zur Ruhe? Weil Großbritannien und Frankreich hier willkürlich ihre Claims absteckten, die den Hader schürten. Versailles steht für einen Frieden auf tönernen Füßen. Daraus wäre zu lernen – was bis heute kaum passiert ist.