1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Anja Reschke ist Journalistin des Jahres

Anja Reschke ist Journalistin des Jahres

21.12.2015, 12:12

Frankfurt/Main (dpa) - Die Fernsehjournalistin Anja Reschke ist von der Branchenzeitschrift Medium Magazin zur Journalistin des Jahres 2015 gewählt worden. Das teilte der Medienfachverlag Oberauer mit.

Reschke leitet beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) das Ressort Innenpolitik und die Redaktion des Magazins Panorama. Die 80 Mitglieder der Jury würdigten die 43 Jahre alte Reschke als Journalistin mit Profil und klarer Haltung. Im Sommer habe sie nach einem Kommentar zu Lügenpresse-Vorwürfen heftige Kritik einstecken müssen, sich aber nicht beirren lassen.

Das Magazin vergab zehn weitere Preise. Unter anderem wurde in der Kategorie Chefredaktion Klaus Brinkbäumer geehrt, der das Nachrichtenmagazin Der Spiegel leitet. In der Kategorie Chefredakteur regional wurde Uwe Vetterick (Sächsische Zeitung) ausgezeichnet.

heute-show-Moderator Oliver Welke bekam den Preis in der Sparte Unterhaltung, und der freie Fernsehjournalist Hajo Seppelt wurde für seine Sportberichterstattung ausgezeichnet.

Den Preis für das Lebenswerk erhielt Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung. Es gibt keinen Enthüllungsjournalisten, der mit einer solchen Schlagzahl investigative Geschichten in den unterschiedlichsten Feldern publiziert, begründete die Jury diese Wahl.

Pressemeldung des Verlags