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Einschaltquoten ARD setzt sich mit Bundesliga-Relegation durch

Klare Sache für den Fußball: Das alles entscheidende Relegationsspiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg war beim Publikum auf Platz eins.

30.05.2017, 11:02

Berlin (dpa) - Das Rückspiel um den letzten verbleibenden Platz in der Fußball-Bundesliga hatte beim Fernsehpublikum am Montagabend Priorität.

Im Durchschnitt 6,39 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.30 Uhr im Ersten, wie der VfL Wolfsburg nach einem Tor des Portugiesen Vieirinha 1:0 bei Eintracht Braunschweig gewann und sich damit den Klassenerhalt sicherte. Der Marktanteil betrug 22,6 Prozent.

Zuvor hatten um 20 Uhr 4,88 Millionen Menschen (19,8 Prozent) die "Tagesschau" allein im Ersten eingeschaltet und ab 20.15 Uhr 4,74 Millionen (18,9 Prozent) die Vorberichterstattung zum Relegationsspiel. Auf die "Tagesthemen" in der Halbzeitpause der Partie entfielen 5,88 Millionen Zuschauer (19,1 Prozent).

Mit gebührendem Abstand auf Platz zwei folgte die Wiederholung des ZDF-Krimis "Der Mann ohne Schatten" mit Jan Josef Liefers, die es immerhin auf 3,89 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent) brachte. Günther Jauch verbuchte zeitgleich um 20.15 Uhr mit seinem RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" 3,77 Millionen Zuschauer (13,4 Prozent).

Die Vox-Auswanderersoap "Goodbye Deutschland" kam auf 1,27 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent), der ZDFneo-Krimi "Inspector Barnaby: Unter Oldtimern" auf 1,08 Millionen (3,8 Prozent), die ProSieben-Serie "The Big Bang Theory" mit ihrer Doppelepisode auf 0,98 Millionen (3,7 Prozent) sowie 1,03 Millionen (3,6 Prozent) und die RTL-II-Dokusoap "Wirt sucht Liebe" auf 500 000 (1,8 Prozent). Auf Kabel eins kam der Fantasy-Action-Film "X-Men" auf 0,79 Millionen Zuschauer (2,8 Prozent).

Deutlich besser lief es für RTL II am späteren Abend mit dem Finale seiner Kuppelshow "Naked Attraction - Dating hautnah", die ab 22.15 Uhr immerhin 1,41 Millionen Menschen (6,6 Prozent) einschalteten.

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).