Berlin (dpa) - Batmans Abenteuer sind legendär. Was aber geschah, bevor er der fliegende Held wurde? Das erzählt nun die Serie Gotham (Warner Home Video).

Bruce Wayne ist noch jung, als seine Eltern ermordet werden. James Gordon ist der neue Polizist, der in den Unterwelten der Stadt Gotham aufräumen will. Und Charaktere wie der Pinguin, Catwoman und der Riddler stehen da auch noch am Anfang. Die erste Staffel der Serie ist jetzt auf auf DVD/Blu-ray erschienen (freigegeben ab 16 Jahren).

Das Sehenswerte sind dabei die 22 Episoden selbst, wie sie ein düsteres Bild von den Abgründen in Gotham zeichnen und Detective Gordon im Kampf gegen das Böse porträtieren. Als eine der Gegenspielerinnen brilliert dabei zum Beispiel Jada Pinkett Smith als machthungriges Mafiamitglied Fish Mooney.

Außerdem enthält die Gotham-Box Specials wie zur Vorlage der DC Comics, dem Set Design und Hintergründe zum Aufstieg des Pinguins.

Gotham