1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Bayern München verliert und gewinnt

Bayern München verliert und gewinnt

Bayern München macht es in der Champions League spannend, und die Fans scharen sich um die TV-Bildschirme. Es ist ein Vorgeschmack auf die EM in diesem Sommer.

28.04.2016, 10:35

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat zwar im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales bei Atlético Madrid verloren, lag im Fernsehen aber deutlich vorne: 11,69 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.45 Uhr das Spiel im ZDF, das die Bayern knapp mit 0:1 verloren. Der Marktanteil betrug 36,8 Prozent.

Beim Abo-Sender Sky schalteten noch einmal 730 000 Zuschauer ein, die Fans beim Public Viewing in den Fußballkneipen nicht eingerechnet. Damit lagen die Bayern allerdings unter dem Vorjahreswert vom Halbfinale gegen den FC Barcelona, als mehr als 13 Millionen das Hinspiel sahen.

Die anderen Programme konnten da nicht mithalten. Immerhin brachte dem Ersten die Wiederholung des Dramas Die Heimkehr mit August Zirner und Heike Makatsch in der Hauptrolle 3,44 Millionen Zuschauer (10,6 Prozent) ein. Die ARD hatte den Film kurzfristig für die ursprünglich für den Zeitpunkt vorgesehene Erstausstrahlung des Katja-Riemann-Films Emma nach Mitternacht ins Programm genommen - wegen der starken Fußballkonkurrenz.

Die RTL-Show Die 25 erstaunlichsten Geschichten, die das Leben schrieb mit Sonja Zietlow kam auf 2,53 Millionen Zuschauer (7,9 Prozent). Die Doppelfolge der ProSieben-Serie Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte bescherten dem Sender 1,72 Millionen (5,4 Prozent) und 1,73 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent), Vox hatte mit der Krimiserie Rizzoli & Isles 1,74 Millionen (5,5 Prozent) sowie 1,69 Millionen (5,2 Prozent) und Sat.1 mit der Tragikomödie Best Exotic Marigold Hotel 1,31 Millionen (4,2 Prozent).

Im Jahresverlauf liegt das ZDF mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent auf Platz eins der deutschen TV-Sender. Dahinter folgt das Erste (11,7 Prozent) vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,4 Prozent. Es folgen Sat.1 (7,3 Prozent) und ProSieben (5,2 Prozent), Vox (5,1 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent).