Berlin (dpa) - Die vielgepriesene, historische Serie Deutschland 83 hat nach einem mäßigen Start noch einmal Publikum verloren. 

Die dritte Episode schalteten am Donnerstag auf RTL um 20.15 Uhr lediglich 2,05 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil betrug 6,7 Prozent. Bei der anschließenden Folge waren ab 21.15 Uhr nur noch 1,96 Millionen Menschen (6,5 Prozent) dabei.

Zum Start eine Woche zuvor hatten sich noch rund 3,2 Millionen für die achtteilige Serie interessiert, die von einem DDR-Spion (Jonas Nay) handelt, der im Westen als Bundeswehr-Soldat eingeschleust wird. Selbst die Dauerserie Alarm für Cobra 11, sonst meist donnerstags zu sehen, hat mit rund 2,5 Millionen Zuschauern immer noch mehr Publikum auf ihrer Seite.

Hauptabendsieger war ab 20.15 Uhr die ARD mit ihrer Show Helene Fischer - Weihnachten, die 5,07 Millionen Menschen (16,7 Prozent) sahen. Die ZDF-Serie Die Bergretter kam auf 4,79 Millionen Zuschauer (15,5 Prozent) und die ProSieben-Castingshow The Voice of Germany zum Start der Live-Ausstrahlungen auf 2,52 Millionen (9,0 Prozent). Damit bröckelte die Quote etwas ab, obwohl ProSieben die Sängerin Sarah Connor als Gaststar in die Show geholt hatte.

Die Sat.1-Krimiserie Criminal Minds brachte es mit einer Doppelfolge auf 1,50 Millionen (4,9 Prozent) sowie 1,79 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent) und die anschließende Serie Crossing Lines auf 1,82 Millionen (8,0 Prozent). Die Vox-Horrorkomödie Dark Shadows mit Johnny Depp hatte 1,43 Millionen (4,9 Prozent) und die RTL-II-Reihe Die Kochprofis 1,07 Millionen (3,5 Prozent).

Auch beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren schnitt Deutschland 83 mit 10,8 und 10,1 Prozent Marktanteil in den beiden Folgen enttäuschend ab. Zum Vergleich: The Voice of Germany verbuchte 15,4 Prozent.

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,5 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,5 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,0 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,1 Prozent, Kabel eins 3,8 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Super RTL 1,7 Prozent Marktanteil.

Deutschland 83