1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Tatort deutlich vor Rosamunde Pilcher

Tatort deutlich vor Rosamunde Pilcher

Der neue Tatort HAL aus Stuttgart ist alles andere als 08/15-Standard. Das zahlt sich aus. Rosamunde Pilcher kann da nicht mithalten.

29.08.2016, 12:04

Berlin (dpa) - Klarer Sieg nach Quoten: Der neue Tatort aus Stuttgart mit dem Titel HAL hatte am Sonntagabend mit 7,43 Millionen deutlich mehr Zuschauer als die Konkurrenz. Das war ein Marktanteil von 23,7 Prozent. Ein Spitzenwert war das aber nicht: Den Tatort aus Köln eine Woche zuvor sahen 9,74 Millionen Zuschauer (29,4 Prozent).

Die Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) mussten in dem ungewöhnlichen Krimi herausfinden, ob ein Programmierer für den Tod einer jungen Schauspielschülerin verantwortlich ist - oder die Software, die er entwickelt hat. Der Titel spielt auf den Computer in Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum an und hat auch einige Science-Fiction-Anteile.

Im ZDF schalteten zur Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr 4,34 Millionen bei Rosamunde Pilcher: Schlangen im Paradies ein (13,8 Prozent). Auf ProSieben verfolgten 3,07 Millionen (10,2 Prozent) das Science-Fiction-Jugendabenteuer Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth. Die Krimiserie Navy CIS auf Sat.1 sahen 1,87 Millionen (6,1 Prozent), die anschließende Folge ab 21.15 Uhr sogar 1,91 Millionen (6,2 Prozent).

Auf Vox schalteten zur Primetime 1,28 Millionen Zuschauer (4,8 Prozent) die Stylingshow Promi Shopping Queen ein. RTL hatte seine stärksten Quoten schon deutlich früher: Beim Formel-1-Rennen Großer Preis von Belgien ab 14 Uhr sahen 4,66 Millionen zu, der Marktanteil lag bei beachtlichen 31,3 Prozent.

Auf das Jahr gesehen liegt das ZDF aktuell unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgt das Erste mit 12,7 Prozent. Dann schließt sich der private Marktführer RTL mit 9,7 Prozent an, vor Sat.1 (7,2 Prozent). Es folgen ProSieben (5,0 Prozent), Vox (5,0 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

"Rosamunde Pilcher: Schlangen im Paradies"

"Tatort: HAL"