1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Fußball auf Platz eins

Einschaltquoten Fußball auf Platz eins

Die deutsche Nationalmannschaft hat klar gewonnen. Die Zuschauerzahl vor den Fernsehern war die bisher höchste beim aktuellen Confed Cup. Die übrigen Programme hatten es da nicht ganz leicht, auch nicht das ZDF mit dem "Traumschiff".

30.06.2017, 11:27

Berlin (dpa) - Es war ein souveräner Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Sotschi und ein klarer Sieg nach Quoten für das Erste.

Das Halbfinalspiel im Confed Cup in Sotschi, bei dem das junge Team von Bundestrainer Joachim Löw mit 4:1 gegen Mexiko gewonnen hat, sahen am Donnerstagabend ab 20 Uhr im Schnitt 11,37 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 37,0 Prozent.

Das waren die besten Werte beim Turnier bisher und noch einmal deutlich bessere als beim Spiel am Abend zuvor: Beim ersten Halbfinale, bei dem Südamerika-Meister Chile den Europameister Portugal beim Elfmeterschießen mit 3:0 besiegte, sahen 5,84 Millionen Fußballfans zu (21,9 Prozent).

Weit überdurchschnittliche Werte gab es auch für die "Tagesschau": Allein im Ersten verfolgten in der Halbzeitpause 10,12 Millionen (32,4 Prozent) Zuschauer die aktuellen Nachrichten, in allen Programmen waren es sogar 15,24 Millionen. Der Marktanteil lag bei 50,6 Prozent - mehr als jeder zweite Zuschauer um die Zeit.

Angesichts der Topwerte für Fußball im Ersten hatten es die übrigen Programme schwer. Das ZDF zeigte ab 20.15 Uhr eine Wiederholung von "Das Traumschiff" aus dem Jahr 2012, die immerhin auf 3,60 Millionen Zuschauer (11,5 Prozent) kam. Die RTL-Serie "Der Lehrer", kam auf nur 1,39 Millionen (4,5 Prozent) und 1,45 Millionen Zuschauer in der zweiten Folge (4,7 Prozent) ab 21.15 Uhr.

Auf Sat.1 erreichte die Krimiserie "Criminal Minds: Beyond Borders" im Schnitt 1,80 Millionen (5,9 Prozent) und die beiden anschließenden Folgen der Serie "Criminal Minds" 1,47 Millionen (4,6 Prozent) und 1,75 Millionen (7,6 Prozent). Bei der ProSieben-Abenteuershow "Global Gladiators", bei der mehrere mehr oder weniger prominente Teilnehmer im Container durch Namibia transportiert werden, ging die Zuschauerzahl noch einmal runter auf 1,16 Millionen (3,8 Prozent).

Den Digitaltrickfilm "Ich - Einfach unverbesserlich" auf Vox sahen 1,15 Millionen Zuschauer (3,7 Prozent), die Folge "Blinde Gier" der Krimiserie "Der Staatsanwalt" auf ZDFneo 0,68 Millionen (2,2 Prozent), die Doppelepisode der RTL-II-Reihe "Frauentausch" 0,58 Millionen (1,9 Prozent) und ebenfalls 0,58 Millionen (3,4 Prozent), die Liebeskomödie "50 erste Dates" auf Kabel eins 0,54 Millionen (1,7 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent deutlich vorn. Es folgt das Erste mit 11,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,6 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Confederations Cup

Das Traumschiff

Global Gladiators