1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Idris Elba schlägt beim "Glöckner" dreifach zu

Netflix-Produktion Idris Elba schlägt beim "Glöckner" dreifach zu

Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre Dame" ist schon mehrfach verfilmt worden. Jetzt wagt sich Idris Elba an den klassischen Stoff. Dabei will er nicht nur die Hauptrolle spielen.

24.05.2018, 07:45

Los Angeles (dpa) - Der britische Star Idris Elba (45, "Molly's Game - Alles auf eine Karte", "Thor: Tag der Entscheidung") will eine neue Version von "Der Glöckner von Notre Dame" auf die Leinwand bringen.

Bei dem Netflix-Projekt werde der Golden-Globe-Preisträger gleich in dreifacher Funktion auftreten, wie der Videostreaming-Dienst ankündigte. Elba werde die Hauptrolle spielen, Regie führen und den noch titellosen Film samt Musik mitproduzieren. Laut der Mitteilung ist auch "La La Land"-Produzent Fred Berger an Bord. Autor Michael Mitnick ("Hüter der Erinnerung - The Giver") liefert das Skript.

Der berühmte Roman des französischen Schriftstellers Victor Hugo von 1831 über den buckeligen Pariser Glöckner Quasimodo und die schöne Esmeralda ist schon häufiger verfilmt worden, 1939 mit Charles Laughton, 1996 als Trickfilm von den Walt-Disney-Studios.

Laut der Netflix-Mitteilung ist eine moderne Neuauflage des klassischen Dramas geplant, die als "akustisches und musikalisches Erlebnis" beschrieben wird. Elba ("Luther") hatte im Februar bei der Berlinale mit "Yardie" in der Reihe Panorama Special sein Regiedebüt vorgestellt.

Netflix-Mitteilung