1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. König Fußball und royales Paar gewannen die Herzen

Einschaltquoten König Fußball und royales Paar gewannen die Herzen

Emotionale Trauung und sportive Spannung: Am Samstag wurden im TV alle Gefühle bedient.

20.05.2018, 11:19

Berlin (dpa) - Ein 3:1-Überraschungssieg für Frankfurt und ein klarer Quotensieg im Fernsehen: Das DFB-Pokalfinale am Samstagabend zwischen der Eintracht und dem FC Bayern München im Berliner Olympiastadion brachte dem Ersten 10,00 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von satten 36,0 Prozent.

Tagsüber gewannen Prinz Harry und Meghan Markle die Herzen der Zuschauer. Das ZDF übertrug die Hochzeitszeremonie ab 11.00 Uhr live. Während der etwa vierstündigen Übertragung aus Windsor sahen durchschnittlich 5,98 Millionen Menschen zu, was 43,8 Prozent aller Zuschauer und Zuschauerinnen zu dieser Tageszeit entsprach. Eine Stunde später schalteten 2,95 Millionen (19,1 Prozent) RTL ein und sahen sich das royale Spektakel an.

Für die kompakten Hochzeits-Zusammenfassung "Leute heute spezial" von etwa einer Dreiviertelstunde im ZDF entschieden sich ab 19.25 Uhr 3,98 Millionen (18,4 Prozent). RTL brachte zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr noch die Dokumentation "Wie im Märchen - Die schönsten royalen Hochzeiten aller Zeiten", die 2,38 Millionen sahen (9,2 Prozent).

Immerhin 4,32 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Samstagskrimi "Ein starkes Team: Nathalie" im Zweiten. Das brachte dem ZDF eine Quote von 15,3 Prozent. Sat.1 zeigte den rührenden Animationsfilm "Findet Nemo", den im Schnitt 850.000 Menschen sahen (3,0 Prozent). Auf ProSieben lief der US-Fantasyfilm "Thor" mit 960.000 Zuschauern (3,4 Prozent). Der US-Thriller "Das Netz" auf RTL II interessierte 520.000 Zuschauer (1,9 Prozent).