1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Lucas Gregorowicz: Zufallsbegegnung mit Horst Krause

Lucas Gregorowicz: Zufallsbegegnung mit Horst Krause

16.12.2015, 07:08

Berlin (dpa) - Der neue Polizeiruf 110-Kommissar Lucas Gregorowicz (39) ist seinem Vorgänger Horst Krause bisher nur einmal zufällig begegnet.

Ich hatte mir vorgenommen, ihn nicht zu treffen, um nicht belastet zu sein. Er ist ja schon eine Institution, sagte der Schauspieler (Soul Kitchen, Unsere Mütter, unsere Väter) der Deutschen Presse-Agentur. Dann sei ihm Krause in Berlin völlig ungeplant auf der Straße über den Weg gelaufen - er wusste nicht, wer ich bin und ich habe ihm gesagt, dass ich sein Nachfolger bin, so Gregorowicz. Das war ein skurriler Moment, und dann sind wir in eine Kneipe gegangen, haben geredet und ein paar Bier zusammen getrunken. Und dann habe ich seinen Segen bekommen. Das war die einzige Begegnung.

Der neue Brandenburger Polizeiruf des RBB startet am Sonntag (20.15 Uhr) im Ersten. In dem Film Grenzgänger wird ein Student erschlagen. Gregorowicz spielt Kommissar Adam Raczek, der in einer deutsch-polnischen Ermittlergruppe in der Region um Frankfurt (Oder) arbeitet.

Krauses frühere Partnerin Olga Lenski (Maria Simon) kommt neu in das Team. Krause - er wird am Freitag (18. Dezember) 74 Jahre alt - ermittelte 17 Jahre lang im Brandenburger Polizeiruf, sein letzter Fall war im Mai zu sehen.

Polizeiruf 110: Grenzgänger