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Einschaltquoten Nach Busunglück Nachrichten gefragt

Das verheerende Busunglück auf der A9 lenkte den Blick vieler Fernsehzuschauer auf die TV-Nachrichten und auf den "Brennpunkt".

04.07.2017, 12:40
Der ausgebrannte Reisebus auf der A9 bei Münchberg. Bei dem schweren Unfall sind 18 Menschen ums Leben gekommen. Foto: Nicolas Armer
Der ausgebrannte Reisebus auf der A9 bei Münchberg. Bei dem schweren Unfall sind 18 Menschen ums Leben gekommen. Foto: Nicolas Armer dpa

Berlin (dpa) - Der ARD-"Brennpunkt" zum tödlichen Busunfall in Nordbayern erwies sich am Montagabend als stärkstes Programm im TV.

Im Schnitt 4,73 Millionen Zuschauer sahen ab 20.15 Uhr die 15 Minuten lange, aktuell ins Programm genommene Sondersendung zu dem schweren Unfall auf der A9. Der Marktanteil betrug 17,6 Prozent. Die "Tagesschau" um 20 Uhr hatten zuvor allein im Ersten 4,63 Millionen Menschen (18,5 Prozent) eingeschaltet.

Bei der ZDF-"heute"-Ausgabe um 19 Uhr waren 3,47 Millionen Zuschauer (17,3 Prozent) dabei, bei der anschließenden Sondersendung "ZDF spezial" zum Busunglück waren es 3,20 Millionen (15,2 Prozent). 4,26 Millionen Zuschauer (15,2 Prozent) interessierten sich am späteren Abend um 21.45 Uhr für das "heute-journal".

Die Fiction-Programme waren etwas weniger gefragt. Um 20.30 Uhr blieben nach dem "Brennpunkt" 3,37 Millionen Zuschauer (11,9 Prozent) beim erstmals im Free-TV ausgestrahlten US-Drama "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" mit Benedict Cumberbatch und Keira Knightley dran.

Das ZDF wiederholte ab 20.15 Uhr den Krimi "Tod eines Mädchens" mit Barbara Auer, Anja Kling und Heino Ferch - auf den Film entfielen 3,82 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent). Günther Jauchs RTL-Sommerratereihe "500 - Die Quiz-Arena" hatte 3,00 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent).

Die Sat.1-Actionserie "MacGyver" sahen in der Doppelfolge 1,70 Millionen Zuschauer (6,1 Prozent) sowie 1,87 Millionen (6,5 Prozent), die zwei Krimis der Reihe "Inspector Barnaby" auf ZDFneo 1,57 Millionen (5,6 Prozent) sowie 1,61 Millionen (6,9 Prozent), die RTL-II-Reportage "Armes Deutschland" 1,22 Millionen (4,4 Prozent), die ProSieben-Serie "The Big Bang Theory" 1,21 Millionen sowie 1,28 Millionen (jeweils 4,5 Prozent) und die Vox-Showreihe "Kitchen Impossible" 0,87 Millionen (3,5 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,5 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

The Imitation Game