1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Oliver Kalkofe trauert um seine alten TV-Helden

Oliver Kalkofe trauert um seine alten TV-Helden

07.09.2015, 08:28

Berlin (dpa) - Dem Komiker Oliver Kalkofe macht es zu schaffen, dass immer mehr seiner Kindheitshelden sterben. Blackys Tod ging mir persönlich ganz besonders nahe, sagte Kalkofe der Deutschen Presse-Agentur in Berlin über den Verlust seines guten Freundes Joachim Fuchsberger im vergangenen Jahr.

Aber auch Stars und Ikonen, die ich nicht persönlich gekannt habe - egal ob Winnetou Pierre Brice, Leonard Nimoy alias Mr. Spock oder Patrick MacNee alias John Steed. MacNee war in den 60er Jahren einer der zwei Hauptdarsteller der Kultserie Mit Schirm, Charme und Melone. Alles Menschen, mit denen ich aufgewachsen und groß geworden bin. Einer nach dem anderen macht das Licht aus. Da merkt man schon: Auch Deine Zeit ist begrenzt. Und Du hast über die Hälfte hinter Dir.

Der Comedian und TV-Kritiker (Kalkofes Mattscheibe Rekalked) hat am Samstag 50. Geburtstag. Ihm komme nun der Gedanke, wie lange es ihm noch gut gehe. Darüber habe ich mir früher nie Gedanken gemacht. Und jetzt plötzlich fange ich damit an. Und das ist nicht so schön. Als junger Mensch glaubt man einfach, unsterblich und unverwundbar zu sein - das ist zwar dumm, aber dennoch viel angenehmer.