1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Ranga Yogeshwar gibt Moderation von "Quarks" ab

WDR-Wissensmagazin Ranga Yogeshwar gibt Moderation von "Quarks" ab

Eine Ära neigt sich dem Ende zu: Ranga Yogeshwar verabschiedet sich von "Quarks". Dem Fernsehen aber bleibt der Journalist und Physiker auch weiterhin treu.

06.11.2018, 10:40

Köln (dpa) - Nach mehr als 25 Jahren gibt Ranga Yogeshwar (59) Ende des Jahres die Moderation des WDR-Wissensmagazins "Quarks" ab. Die Sendung werde weiterhin von Mai Thi Nguyen-Kim und Ralph Caspers moderiert, teilte der Westdeutsche Rundfunk in Köln mit.

Der Journalist und Physiker Yogeshwar bleibe dem WDR aber auch künftig erhalten. Mai Thi Nguyen-Kim gehört seit 2018 zum Moderatoren-Team von "Quarks", Caspers ist seit 2010 dabei.

Yogeshwar habe mit "Quarks" ein "modernes Wissenschaftsformat etabliert und die Sendung über viele Jahre geprägt", erklärte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. "Er ist als exzellenter Journalist und Moderator Lotse in einer komplexen Welt."

Diese Rolle werde Yogeshwar für den WDR weiter mit Reportagen und Sonderformaten wahrnehmen. So sei für das Frühjahr 2019 sei eine zweiteilige Reportage zum Thema "Künstliche Intelligenz" unter WDR-Federführung im Ersten geplant.