1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Summer of Fish 'n' Chips" bei Arte

Popkultur "Summer of Fish 'n' Chips" bei Arte

Die "Summer of"-Reihe hat im Sommerprogramm auf Arte schon Tradition - ebenso wie der Prominente, der die Reihe moderiert. Diesmal stand der ehemalige Sex-Pistols-Frontmann Johnny Rotten vor der Kamera.

30.05.2017, 14:51

Hamburg (dpa) - "Very british" soll der Sommer beim deutsch-französischen Sender Arte werden - mit dem ehemaligen Sex-Pistols-Frontmann Johnny Rotten (61) als Moderator. Der "Summer of Fish 'n' Chips" widme sich sechs Jahrzehnten britischer Popkultur - "weil Großbritannien - Brexit hin oder her - die Herzkammer des Pop ist", sagte Oliver Schwehm von der Arte-Kulturredaktion am Dienstag in Hamburg.

Vom 14. Juli bis zum 20. August steht der Sommerschwerpunkt an sechs Wochenenden im Zeichen der Briten. Großbritannien sei eines der wenigen Länder, das geradezu fließbandartig und verlässlich Bands und Musiker zu produzieren vermag, betonte Schwehm. "Es gibt wohl kein Land, das die Welt in den vergangenen Jahrzehnten mit ähnlich vielen Musikern, Bands, Jugendbewegungen und Musikstilen bereichert hat wie das Vereinigte Königreich."

Punk-Ikone John Lydon, besser bekannt unter dem Künstlernamen Johnny Rotten, führt mit kurzen, bereits aufgezeichneten Moderationen durch die Reihe. Konzerte präsentiert er dabei ebenso wie Spielfilme und Dokumentationen. Im vergangenen Jahr hatte US-Musiker Iggy Pop (70) die Anmoderationen zum "Summer of Scandals" geliefert. In diesem Jahr startet Arte die zwölfte Ausgabe seines "Summer of"-Specials.

Als Höhepunkte nannte Schwehm den Dokumentarfilm von Murry Lerner über das "Isle Of Wight"-Festival von 1970 sowie die Erstausstrahlung einer Dokumentation über das Beatles-Album "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band". Daneben zeigen Dokus oder Konzertaufzeichnungen Bands wie die Rolling Stones, Pink Floyd, Depeche Mode, Queen, Deep Purple, Radiohead, The Cure, Blur und Sleaford Mods.

Jeweils freitags, samstags und sonntags serviert Arte abends "Fish 'n' Chips" - mal mit Spielfilmen wie "Notting Hill", "Highlander" oder "Peeping Tom", mal mit der "Monty Python"-Show oder einer Dokumentation über Modeschöpfer Alexander McQueen. Für die Queen ist ebenso ein ganzer Abend reserviert wie für die Beatles.

Für das zweite Halbjahr planen die Senderverantwortlichen, die am Dienstag den 25. Geburtstag von Arte feierten, unter anderem eine Retrospektive zu "100 Jahre UFA - Ganz großes Kino!", Schwerpunkte zur "Türkei - Ein Jahr nach dem Putschversuch" sowie zur Frankfurter Buchmesse, die in diesem Jahr Frankreich zu Gast hat.

Arte