1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Synchronsprecher Norbert Gastell gestorben

Synchronsprecher Norbert Gastell gestorben

Nein!, Mmmh... oder auch Juchuuu!: Homer Simpson drückt sich auf eine sehr eigene, charakteristische Weise aus. Seine Stimme gehört eigentlich Norbert Gastell. 24 Jahre lang synchronisierte der Münchner die gelbe Zeichentrickfigur. Nun ist Gastell gestorben.

27.11.2015, 23:01

München (dpa) - Er war die deutsche Stimme von Homer Simpson: Der Schauspieler und Synchronsprecher Norbert Gastell. Der 86-Jährige starb am Donnerstag zu Hause im Münchner Stadtteil Ramersdorf, wie seine Witwe der Deutschen Presse-Agentur am Samstag bestätigte. Gastell wurde 86 Jahre alt. Über seinen Tod hatte zuerst der Sender münchen.tv berichtet.

Gastell hatte seine Stimme zahlreichen Figuren aus Film und Fernsehen geliehen, darunter dem Zauberei-Minister Cornelius Fudge (gespielt von Robert Hardy) in den Harry Potter-Verfilmungen sowie dem Nachbarn Trevor aus der Serie Alf. Gastells bekannteste Sprechrolle war aber wohl die des Homer aus der Zeichentrickserie Die Simpsons: Seit 1991 synchronisierte er den launischen Familienvater und ließ ihn jammern, wutentbrannt herumbrüllen, jubeln und mit zusammengekniffenen Augen Nein! stöhnen.

Doch Gastell, der 1929 in Buenos Aires geboren wurde, arbeitete auch als Schauspieler. So stand er unter anderem für den Tatort und die Fernsehserie Forsthaus Falkenau vor der Kamera. Die Theaterarbeit war ihm ebenfalls nicht fremd: Nach seinem ersten Bühnenengagement in Tübingen spielte er an verschiedenen Münchner Häusern, darunter dem Residenztheater und dem Volkstheater. Auch Musicals und Kabarett waren Spielarten der Bühnenarbeit, vor denen er keine Scheu hatte. Auch wenn er der SZ einmal sagte: Ich kann eigentlich nicht singen, ich bin ein taktloser Mensch.

Norbert Gastell lebte bis zu seinem Tod in der bayerischen Landeshauptstadt. Er hinterlässt seine Ehefrau Karin und zwei Töchter.

Gastell in der Imdb