1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Ein Gauner & Gentleman

TV-Tipp Ein Gauner & Gentleman

Die Rolle ist ihm auf den Leib geschrieben: Robert Redford spielt in dieser Komödie einen Gangster mit entwaffnend guten Manieren.

06.07.2020, 23:01
Eric Zachanowich
Eric Zachanowich DCM/ARD Degeto

Los Angeles (dpa) - Mit der Komödie "Ein Gauner & Gentleman" an diesem Dienstag (22.45 Uhr) im Ersten hat sich für Robert Redford ein Kreis geschlossen.

Als Bankräuber war er vor gut 50 Jahren zu einem der größten Hollywood-Stars geworden: In der Western-Komödie "Zwei Banditen" (Originaltitel: Butch Cassidy and the Sundance Kid) überfiel er zusammen mit Paul Newman Eisenbahnen und Banken - ein Kassenschlager. Mit über 80 Jahren hat Redford in "Ein Gauner & Gentleman" noch einmal seine besten Waffen gezückt. Das sei seine letzte Rolle, das Ende seiner Schauspielerkarriere, sagte er dazu.

Der ergraute Star hat den perfekten Look für den in die Jahre gekommenen Bankräuber Forrest Tucker, der seine Beutezüge statt mit Schüssen und Blutvergießen mit entwaffnender Höflichkeit ausführt.

"Basierend auf einer fast wahren Geschichte", heißt es im Vorspann des Films. Tatsächlich war der Karriereverbrecher Tucker (1920 - 2004) als Ausbrecherkönig, für seine Gentleman-Manieren und durch Überfälle bis ins hohe Alter bekannt. Mit Hut und Mantel betrat er gewöhnlich die Bank, höflich forderte er am Schalter die Dollarnoten ein, die Pistole ließ er oft in der Tasche stecken.

"Ich dachte, es wäre wunderbar, wenn mein letzter Film skurril, peppig und lustig sein würde", sagte Redford im September 2018 nach der Premiere beim Filmfestival im kanadischen Toronto. Tucker habe Spaß an seinem Gaunerleben gehabt. Eine Rolle, die Redford offenbar gut nachvollziehen konnte. Er selber habe von klein auf eine rebellische Seite gehabt und sich immer wie ein Außenseiter gefühlt, sagte der Schauspieler dem "San Francisco Chronicle".

In "Ein Gauner und Gentleman" hat Redford prominente Komplizen. "Lethal Weapon"-Star Danny Glover und Kultsänger Tom Waits spielen alte Haudegen, die ihm bei größeren Beutezügen helfen. So gewieft und erfolgreich das Trio seinen Job macht, so verbissen ist der Polizist John Hunt (Casey Affleck) den Räubern auf den Fersen. Auch der Detektiv kann sich Tuckers Charme nicht ganz entziehen. In einer wohl einmaligen Gaunerkomödien-Szene kreuzen sich die Wege von Verfolger und Verbrecher auf einer Toilette.

Mit Redford hat US-Regisseur David Lowery den perfekten Darsteller gefunden. Lowery drehte mit dem Star zuvor schon das Fantasymärchen "Elliot, der Drache". Die Gaunerkomödie ist eine wahre Hommage an die Kinolegende: Die Kamera verweilt genüsslich in Redfords faltigem Gesicht. Eine Rückblende über Tuckers lange Verbrecherkarriere bestückt Lowery mit echten Fotos des jungen Redford.

© dpa-infocom, dpa:200703-99-661458/3

Mehr zum Film