1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Ulrike Folkerts erhält neuen Fernsehkrimi-Preis

EIL

TV-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält neuen Fernsehkrimi-Preis

Der erste Ehrenpreis des deutschen Fernsehkrimi-Festivals geht an eine altgediente "Tatort"-Kommissarin. Seit 30 Jahre ermittelt sie regelmäßig im Auftrag der ARD.

19.02.2019, 18:00

Wiesbaden (dpa) - Die "Tatort"-Schauspielerin Ulrike Folkerts bekommt den ersten Ehrenpreis des deutschen Fernsehkrimi-Festivals.

"Ich hoffe, dass wir noch mehr Aufmerksamkeit und ein noch höheres Ansehen durch diesen Ehrenpreis und Ulrike Folkerts verzeichnen können", sagte die Festival-Leiterin Cathrin Ehrlich am Dienstag in Wiesbaden. Die Auszeichnung bildet am 10. März den Auftakt des sechstägigen Festivals.

Folkerts, die am Dienstag unterwegs war, zeigte sich begeistert. "Es ist mir eine große Freude, von dieser tollen Jury diesen ersten Ehrenpreis zu erhalten", sagte die 57-Jährige. Sie sei stolz auf "diesen meinen "Tatort"" und auf 30 Jahre als "Lena Odenthal". "Das ist mehr als nur eine Rolle, das ist Kult und echt besonders."

"Ulrike Folkerts ist seit 30 Jahren eines der prägendsten und eindrucksvollsten Gesichter des "Tatorts"", begründete die Jury für den Ehrenpreis, bestehend aus der Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks (HR), Liane Jessen, dem Journalisten Knut Elstermann und Festivalleiterin Cathrin Ehrlich, ihre Entscheidung. "Ein Gesicht, das in seinen Veränderungen jeder kennt - von einer emotionalen Jugendlichkeit hinein in ein kraftvolles erwachsenes Äußeres - klug, verletzlich, schön, charismatisch. Preiswürdig!"

Zum 15. Mal treten vom 12. bis zum 17. März Fernsehkrimi-Produktionen aus Deutschland beim Fernsehkrimi-Festival in der historischen Filmbühne Caligari in Wiesbaden gegeneinander an. Veranstalter des Festivals ist die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, Hauptpartner sind der HR und die HessenFilm und Medien GmbH.

Deutsches Fernsehkrimi-Festival 2019