1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Genthin lobt Belohnung aus

Feuerwehr Genthin lobt Belohnung aus

Für Hinweise auf den Verbleib eines der Feuerwehr gestohlenen Rettungsrucksackes lobt die Stadt Genthin eine Belohnung aus.

Von Mike Fleske 08.03.2016, 17:35

Genthin l Während des Feuerwehreinsatzes in der Genthiner Einsteinstraße am späten Freitagabend wurde der Genthiner Feuerwehr ein Rettungsrucksack aus dem Einsatzleitwagen gestohlen. Die Stadt Genthin setzt für Hinweise, die zur Aufklärung des Diebstahls führen, eine Belohnung in Höhe von 250 Euro aus.

Der Rettungsrucksack wurde im Jahre 2011 mit Spendenmittel beschafft und von der Feuerwehr bei Sofortmaßnahmen im Einsatz genutzt. Er enthält unter anderem einen Defibrillator, ein Oberarmmanschetten-Blutdruckmessgerät sowie spezielle Erste-Hilfe-Mittel bei Verbrennungsverletzungen. Auch Plüschtiere waren im Rucksack verstaut. Mit ihnen werden Kinder bei Unfällen getröstet.

Der Diebstahl geschah während 34 Einsatzkräfte mit der Bekämpfung des Kellerbrandes beschäftigt waren. Der entstandende Sachschaden beträgt rund 2500 Euro. Allerdings ist die Feuerwehr durch den Diebstahl auch in ihrer Einsatzfähigkeit behindert. Hinweise auf den gestohlenen Rucksack können an die Stadt Genthin (03933 / 876101), an die Feuerwehr Genthin (03933 / 804871) oder das Revierkommissariat Genthin (03933/ 9550) gegeben werden.