1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weiter auf Achse

Firmenbesuch Weiter auf Achse

100 Firmen sind nicht genug. Oberbürgermeister Wagner besuchte jetzt das Achslagerwerk Staßfurt.

Von Falk Rockmann 17.02.2017, 00:01

Staßfurt l Nein, er zähle die Firmenbesuche nun nicht mehr. Für Sven Wagner gehören solche Stippvisiten einfach zu den Aufgaben eines Stadtoberhaupts. Sie sollen fortgesetzt werden. „Wirtschaft ist nunmal die wichtigste Säule einer Stadt“, erklärt er. Nun war der Oberbürgermeister wieder auf Achse – im Staßfurter Achslagerwerk. Wagner und sein Wirtschaftsförderer Christian Schüler konnten bei der Führung durch Werkleiter Steffen Russ erfreuliche Nachrichten vernehmen.

Nach der Übernahme der „Achse“ durch die Silbitzgruppe im Juni des vergangenen Jahres zählt die Staßfurter Niederlassung nunmehr 94 Mitarbeiter einschließlich Auszubildende. Beim Neustart waren es 75 plus sechs Lehrlinge, zuvor insgesamt 130 Beschäftigte.

Die Silbitzgruppe plane in naher Zukunft rund zwei Millionen Euro Investitionen in neue Maschinen, informierte Steffen Russ. Die Taktstraßen seien um die 35 Jahre alt und sollen ersetzt werden. Als Umsatzziel für 2020 nennt der Werkleiter etwa 20 Millionen Euro.

An einer höheren Automatisierung komme man auf keinen Fall vorbei, um wettbewerbsfähig zu bleiben. „Industrie 4.0 ist auch für uns ein großes Thema“, sagt Russ. Deshalb passte der Beitrag von Zukunftsforscher Lothar Abicht beim Staßfurter Neujahrsempfang ganz gut. Angst habe ihm der Vortrag jedenfalls nicht gemacht. „Auch wenn die Automatisierung voranschreitet, es geht nicht ohne qualifiziertes Personal.“

Und da sei man ständig auf der Suche. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Belegschaft einfach aus Altersgründen immer wieder verjüngt werden müsse. Aus diesem Grunde strebt das Achslagerwerk eine engere Zusammenarbeit mit Schulen an. So seien Sekundarschulen aus Staßfurt und Umgebung demnächst zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um Ausbildungsberufe wie Zerspanungsmechaniker, Elek-troniker oder Kauffrau für Büromanagement vorzustellen. Auch mit dem dualen Studium würden sich Hoffnungen verbinden.

Hierbei sieht wiederum Sven Wagner Anknüpfungspunkte, wenn die Stadt im September einmal mehr zum Studien- und Berufsorientierungstag einlädt. Der Silbitz-Vertreter kündigte natürlich die Teilnahme des Unternehmens an.

Dass der neue Besitzer nach der Übernahme des Staßfurter Betriebs Wort gehalten habe und in die „Achse“ investieren will, freut den OB. Dass stärke Staßfurt nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern mache die Stadt auch als Wohn-standort attraktiver.