1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Diese Windeln schonen Kind und Umwelt

Blauer Engel Diese Windeln schonen Kind und Umwelt

Klar, Windeln sollen vor allem eines: Das Kind trocken halten. Doch viele Eltern wollen auch, dass das Hygieneprodukt keine Schadstoffe enthält und die Umwelt wenig belastet. Woran kann man das erkennen?

14.05.2019, 11:37

Berlin (dpa/tmn) - Fast jedes Kind wächst mit Wegwerfwindeln auf - das eine große Menge, die täglich im Müll landet. Auf zehn Millionen schätzt das Umweltbundesamt die Zahl allein für Deutschland. Da stellt sich die Frage, welche Windeln verträglicher für Kind und Umwelt sind.

Um das besser beurteilen zu können, gibt es das Umweltzeichen Blauer Engel nun auch für Windeln, erklärt das Bundesumweltministerium. Kriterien für das Label sind etwa, dass der Zellstoff der Windeln aus nachhaltig wirtschaftenden Betrieben stammt und nicht mit elementarem Chlor gebleicht wurde. Um das Risiko von Allergien zu vermindern, dürfen keine Lotionen, Duftstoffe und Geruchsbinder verwendet werden.