1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Jede vierte Singlefrau sucht einen Hauptverdiener

Repräsentative Umfrage Jede vierte Singlefrau sucht einen Hauptverdiener

Trotz Gleichberechtigung und partnerschaftlicher Beziehung: Es gibt noch immer viele Frauen in Deutschland, die sich einen Besserverdiener an ihrer Seite wünschen.

14.03.2017, 03:43

Berlin (dpa/tmn) - Rund jede vierte Singlefrau (23 Prozent) in Deutschland möchte sich nicht mit Männern verabreden, die weniger Geld als sie verdienen. Das zeigt eine repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar TNS.

Damit sind deutsche Singles fast so konservativ wie die Italiener: Dort geben 24 Prozent der Frauen an, dass es sie stört, wenn der Mann nicht der Besserverdiener ist.

Im Gegensatz dazu zeigen sich die meisten Spanierinnen und Schwedinnen bei der Gehaltsfrage tolerant: Nur 5 beziehungsweise 11 Prozent würden einen Mann mit weniger Gehalt als ihrem abblitzen lassen. In Frankreich sind es 13 Prozent, in den Niederlanden 16 Prozent und in Großbritannien 19 Prozent.

Im Auftrag der Online-Partneragentur Lovescout 24 wurden vom 26. Oktober bis 17. November 2016 knapp 10 000 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt.