1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Stresstest für Paare - Zoff an Weihnachten vermeiden

Stresstest für Paare - Zoff an Weihnachten vermeiden

Vom Glühwein bis zum Adventskranz: Weihnachten lebt von seinen Traditionen. Doch nicht jeder verbindet mit dem Fest die gleichen Rituale. Für Paare kann das heikel werden - denn möglicherweise will der Partner ganz anders feiern. Doch das muss keinen Streit geben.

10.12.2015, 10:41
Wenn die Familie sich um den Weihnachtsbaum schart, kracht es schnell. Weniger Erwartungsdruck kann helfen, Streit zu vermeiden. Foto: Andreas Gebert
Wenn die Familie sich um den Weihnachtsbaum schart, kracht es schnell. Weniger Erwartungsdruck kann helfen, Streit zu vermeiden. Foto: Andreas Gebert dpa

Wien (dpa/tmn) - An Weihnachten gibt es Truthahn und eine Fichtentanne. Weil es schon immer so war. Der Partner hingegen kennt Weihnachten nur mit Kartoffelsalat und Kunstbaum. Dann ist Zoff programmiert. Rund ums Fest verhalten wir uns wie Kinder, erklärt der Wiener Beziehungscoach Dominik Borde.

Jeder möchte Weihnachten feiern, wie er es als Kind gefeiert hat. Dabei merken viele gar nicht, dass sie damit den Partner vor den Kopf stoßen, der das Fest ganz anders kennt.

Borde schlägt vor, sich jedes Jahr abzuwechseln. Das eine Jahr wird so gefeiert, das nächste anders. Wichtig ist, rechtzeitig über die unterschiedlichen Weihnachstvorstellungen zu sprechen. So kann man sich schon mal darauf einstimmen, dass der Partner eine ganz andere Vorstellung vom Fest hat.

Oft sind aber auch die Eltern sauer, wenn das eigene Kind an Heiligabend nicht vorbeikommt, sondern bei den Schwiegereltern feiert. Haben Paare Kinder, sollte das Fest immer am Wohnort der Kinder gefeiert werden, rät Borde. So kommt es erst gar nicht zum Konflikt mit den Eltern oder mit dem Partner, wo das Fest gefeiert wird. Entweder die Eltern kommen dann an Heiligabend zu Besuch, oder man sieht sich im Laufe der Feiertage.

Besteht in der Beziehung jeder auf sein Weihnachten, sollten Paare ruhig mutig sein und das Fest getrennt verbringen. Man muss nicht alles gemeinsam machen, sagt Borde. Schöner ist es dann natürlich, wenn beide einen Kompromiss finden und möglicherweise eine neue Tradition entsteht. Doch im Endeffekt sollten Paare Weihnachten auch nicht überbewerten. Man muss es nicht größer machen, als es ist.