1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wenn plötzlich alle nuscheln - Hörprobleme abklären lassen

Wenn plötzlich alle nuscheln - Hörprobleme abklären lassen

Ein Hörgerät legt sich wohl niemand gern zu. Stattdessen igeln sich Ältere, bei denen die Ohren nachlassen, gerne mal ein. Dabei wäre es die bessere Variante, das Problem direkt anzugehen.

04.12.2015, 04:00

Krefeld (dpa/tmn) - Wenn im Laufe der Jahre alle Menschen um einen herum zu nuscheln beginnen oder der Fernseher immer leiser wird, kann das ein Anzeichen für Hörprobleme sein.

Auch wenn es immer öfter zu Missverständnissen kommt, sollte man das Hörvermögen infrage stellen, rät Joachim Wichmann. Er ist Vizepräsident des Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Statt sich zurückzuziehen - wie es viele Betroffene zunächst machen - sollte man über seinen Schatten springen, aber dann auch mit den Konsequenzen leben können. Das kann zum Beispiel ein Hörgerät sein.

Oft fallen Hörprobleme Freunden oder Verwandten zuerst auf - wird man darauf angesprochen, sollte man das also ernst nehmen. Wer Probleme mit dem Hören hat, bekommt den Hörtest von der Krankenkasse bezahlt.