1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wie beendet man Freundschaften?

Rückzug oder Schluss machen Wie beendet man Freundschaften?

Man hat sich nichts mehr zu sagen, die Angwohnheiten des anderen nerven einen, oder nach einem Streit hat man einfach die Nase voll. Es gibt viele Gründe, nicht länger an einer Freundschaft festzuhalten. Wie sollte der Freund davon erfahren?

01.10.2018, 03:27

Berlin (dpa/tmn) - Manche Frage traut man sich kaum zu stellen - nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Das Thema ist unangenehm und sehr persönlich. Doch wie gut, dass einen Freund gerade ganz genau dasselbe Problem beschäftigt. Fragen wir also doch mal für ihn...

Die Frage heute: Mein Freund fühlt sich mit einem Bekannten nicht mehr verbunden, er ist sogar genervt von den Treffen. Wie beendet er am besten eine Freundschaft - mit einem offenen Gespräch oder zieht man sich einfach langsam zurück?

Die Antwort: Das kommt drauf an, wie gut man befreundet ist, sagt der Berliner Psychologe Wolfgang Krüger. Ist es keine besonders enge Freundschaft, könne man die Beziehung einfach auslaufen lassen.

Das sei vor allem dann sinnvoll, wenn man befürchten muss, dem anderen noch zu begegnen - zum Beispiel auf Feiern des gemeinsamen Freundeskreises. "Das ist dann richtig blöd, wenn ich zum Beispiel aufs Männerklo gehe und dann plötzlich dem alten Freund begegne. Dann ist es besser, man hat es in der Schwebe gehalten und sich nur zurückgezogen", erklärt Krüger.

Das Zurückziehen braucht anfangs auch etwas Durchhaltevermögen. Aber Krüger sagt: "Die Erfahrung zeigt: Wenn Sie zwei, drei Mal deutlich machen, Sie haben keine Zeit, schaffen Sie es meistens, dass der andere resigniert."

Gab es allerdings einen schlimmen Streit, aus dem man gekränkt herausgegangen ist, sei es besser, ein "Trennungsgespräch" zu führen: "Da müssen wir dann den Trennungsgrund nennen, weil wir ansonsten das Gefühl haben, auf Wut und Kränkungsgefühlen sitzen zu bleiben", erläutert der Psychologe.

Ein offizielles Schlussmachen sollte es auch immer bei engen Freundschaften geben: Hier sollte man sich nicht einfach zurückziehen, sondern Konflikte ansprechen.