1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wie man einen Urlaub mit Kindern und Enkeln gestaltet

Zeit- und Geldfragen Wie man einen Urlaub mit Kindern und Enkeln gestaltet

Wenn drei Generationen gemeinsam in den Urlaub fahren, dann treffen verschiedene Bedürfnisse aufeinander. Damit der Urlaub harmonisch verläuft, ist ein bisschen Vorbereitung sinnvoll.

08.06.2018, 03:58

Köln (dpa/tmn) - Fährt die Familie samt Oma und Opa in den Urlaub, gilt es einiges vorher zu klären. Beispielsweise sollten sich alle überlegen, ob vor Ort alles gemeinsam geplant wird oder ob auch jeder Zeit für sich haben möchte.

Wichtig ist auch, abzusprechen, wie viel Enkelbetreuung die Großeltern übernehmen sollen und möchten. "Meine Erfahrung ist, dass die Kinder im Urlaub häufig an ihren Eltern kleben", sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Deswegen sei es meist sinnvoll, den Eltern anzubieten, dass man auch mal allein auf die Enkel aufpasst. "Davon haben ja meist alle was: Papa und Mama haben auf diese Weise Zeit für einander."

Finanzielles spricht man am besten ebenfalls ab. "Normalerweise gilt: Eltern bezahlen für die Kinder." Möchten Großeltern aber hier und da ein Eis spendieren, sei das meist in Ordnung. "Ich rate aber, das zuvor mit den Eltern zu bereden."