1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Kovac: Özil und Gündogan werden "Leistung bringen"

Trainer FC Bayern München Kovac: Özil und Gündogan werden "Leistung bringen"

14.06.2018, 08:11

Watutinki (dpa) - Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac glaubt nicht, dass die jüngsten Debatten und Pfiffe einen Einfluss auf die Auftritte von Ilkay Gündogan und Mesut Özil bei der WM haben werden.

"Ich bin davon überzeugt, dass sie in Russland ihre Leistung bringen werden", sagte Kovac in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Er wolle das Verhalten der beiden türkischstämmigen Fußball-Nationalspieler im Fall Erdogan "politisch nicht bewerten, aber keine Nationalmannschaft kann es sich leisten, auf zwei solche Klassespieler zu verzichten", betonte der in Berlin aufgewachsene Kroate.

Er sei überzeugt, dass Bundestrainer Joachim Löw den beiden Profis den Rückhalt geben werde, "den sie brauchen, um in Russland eine gute Performance abzuliefern", sagte der 46-Jährige, der Eintracht Frankfurt zum Pokalsieg gegen die Bayern führte und am 1. Juli seinen neuen Posten als Chefcoach beim deutschen Rekordmeister antritt.

Özil und Gündogan waren wegen gemeinsamer Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan scharf in die Kritik geraten. Beim 2:1 gegen Saudi-Arabien in Leverkusen war Gündogan von Teilen der deutschen Fans ausgepfiffen worden, Özil fehlte verletzt.

WM-Spielplan

WM-Teilnehmer

Infos zu WM-Spielorten und dem WM-Gastgeberland

Sportliche Leitung der Nationalmannschaft

Terminplan Nationalmannschaft

Spielplan Nationalmannschaft

Team hinter dem Team

Infos zum deutschen WM-Quartier

Daten und Fakten zu Löw

Statistiken zur Fußball-WM

Deutscher WM-Kader

Spielbilanz der deutschen Mannschaft gegen 91 Gegner

Offizielle WM-Broschüre des DFB online

Beitrag Kovac in der FAZ, kostenpflichtig