1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Tschertschessow vor Auftakt: "Wir gewinnen, weil wir wollen"

WM-Eröffnungsspiel Tschertschessow vor Auftakt: "Wir gewinnen, weil wir wollen"

13.06.2018, 13:26

Moskau (dpa) - Der sportlich kriselnde WM-Gastgeber Russland hat sich vor dem Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien in Moskau demonstrativ kämpferisch gezeigt. "Wir fürchten uns nicht, sondern sind bereit für dieses wichtige erste Spiel", sagte Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow in Moskau.

Er habe den Gegner intensiv studiert. "Wir haben kein schlechtes Team in der Gruppe, das gilt auch für Ägypten und Uruguay." Er sei aber vom Sieg Russlands im Eröffnungsspiel überzeugt. "Wir gewinnen, weil wir wollen", betonte Tschertschessow.

Für die Weltmeisterschaft erhalte er von Freunden und Bekannten viele motivierende Nachrichten per SMS aus Österreich, Polen und Deutschland, wo er einst gearbeitet habe. "Das tut gut", sagte der frühere Bundesligatorwart von Dynamo Dresden. Zur teils harten Kritik Moskauer Medien an der Spielweise der Sbornaja sagte Tschertschessow, jeder Trainer müsse gewisse negative Stimmen hinnehmen. "Aber ich lese es nicht, sondern konzentriere mich auf meine Arbeit."

Mittelfeldspieler Alexander Samedow rief die russische Presse zu einer optimistischeren Sichtweise auf das Heim-Turnier auf. "Wir brauchen eine positive Atmosphäre und wissen natürlich, dass in erster Linie wir Spieler dafür sorgen müssen", sagte der Akteur von Rekordmeister Spartak Moskau. Über einen emotionalen Appell seines Nationalmannschaftskollegen Artjom Dsjuba, der mit Nachdruck mehr Unterstützung für das Team gefordert hatte, sagte Samedow: "Er hat die richtigen Worte gefunden und für uns alle gesprochen."

dpa-Twitterlisten zur WM

Crowdtangle zu WM-Themen bei Social Media

WM-Spielplan

FIFA-WM-Homepage

Infos zu WM-Teilnehmern

WM-Spielorte

Infos zu WM-Tickets

DFB-Termine

DFB-Kader