1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Konkurrenzkampf in finaler Phase

Fußball Konkurrenzkampf in finaler Phase

Der 1. FC Magdeburg hat am Ende seiner Vorbereitung ein Achtungszeichen gesetzt - mit einem 1:0 (0:0) gegen Zweitligist FC Erzgebirge Aue.

Von Thomas Juschus 17.07.2017, 01:01

Magdeburg l Eine Woche vor dem Punktspielstart 2017/18 in der 3. Liga bei der SG Sonnenhof Großaspach hat der 1. FC Magdeburg eine geglückte Generalprobe hingelegt. Vor 4220 Zuschauern in der MDCC-Arena erzielte der eingewechselte Julius Düker in der 81. Minute das Tor des Tages zum verdienten Sieg. Allerdings trainierten die Sachsen bis zum Sonnabend im österreichischen Feldkirchen und reisten am Sonntag aufgrund eines Staus mit etwas Verspätung an. Aue startet eine Woche später als der FCM beim 1. FC Heidenheim in den Zweitliga-Punktspielbetrieb.

FCM-Trainer Jens Härtel wollte den Auftritt seiner Mannschaft nicht überbewertet wissen, zeigten sich aber von den Leistungen sehr angetan. „Die erste Halbzeit war gut. Die zweite Hälfte war von der Aggressivität und den Spielanteilen sogar noch besser. Die Jungs, die reingekommen sind, haben uns vor eine ordentliche Aufgabe gestellt“, lobte Härtel und kündigte an: „Das war nochmals ein Statement. Das hat mir gut gefallen. Es wird eine interessante Woche.“

Ähnlich fiel die Spielanalyse von Nico Hammann aus. Der 29-Jährige spielte als Abwehrchef als einziger Akteur über 90 Minuten durch und wertete das als gutes Zeichen für sich: „Es war ganz angenehm. Ich bin fit und verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen und rechne schon mit einem Platz in der Dreierkette“, sagte Hammann. „Es wird sehr viele enge Entscheidungen geben – das wird für den Trainer nicht so einfach.“

Torschütze Julius Düker freute sich über seinen Treffer und meldete sich ebenfalls im Kampf um die Plätze im FCM-Kader für Großaspach zurück. „Ich fühle mich in einem guten Zustand und habe den Rückstand nach meiner Erkrankung auch aufgeholt“, sagte Düker, „Wir haben ein paar echt gute Jungs dazubekommen. Der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange.“

In der Abwehr setzte Härtel vor der Pause erstmals in der Vorbereitung auf eine Dreierkette mit Felix Schiller, Nico Hammann und Neuzugang Steffen Schäfer, die aber von den Sachsen vor der Pause ebenso wie Torwart Jan Glinker nicht ernsthaft gefordert wurde. In der Offensive zeigte die Mannschaft um Spielgestalter Andreas Ludwig einige sehenswerte Spielzüge, Christian Beck (25., 29. Minute), Felix Lohkemper (33.) und Ludwig selbst (38.) fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss.

Zur Pause wechselte Härtel sechsmal, trotzdem blieb der Gastgeber spielbestimmend. Vor allem, wenn es schnell und direkt nach vorn ging, erzeugte der Gastgeber Torgefahr. Bei einem Distanzschuss von Dennis Erdmann (79.) wurde das Publikum nochmals laut. Chancen blieben jetzt eher selten, genau wie auf der Gegenseite, auf der Alexander Brunst wie zuvor Glinker keine Möglichkeit bekam, sich im Torhüter-Duell auszuzeichnen. In der 81. Minute lag der Ball dann doch noch im Auer Tor: Nach feinem Zuspiel von Philip Türpitz traf der ebenfalls eingewechselte Julius Düker flach aus 17 Metern zum verdienten Siegtreffer. „Wir werden die Woche an der Frische, Spritzigkeit und Abläufen arbeiten“, sagte Härtel und ergänze: „Es geht absolut in die richtige Richtung.“

FCM: Glinker (46. Brunst) – Schiller (46. Weil), Hammann, Schäfer (46. Handke) – Butzen (69. Chahed), Rother (69. Müller), Ludwig (46. Türpitz), Sowislo (46. Erdmann), Niemeyer (46. Schwede) – Beck (69. Düker), Lohkemper (69. Pick). Es fehlten: Seidel, Hainault, Laprevotte, Heynke

Weitere Informationen, Bildergalerien und Videos gibt es hier: FCM