1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Lupenreiner Hattrick von Manuel Stoppa

Fußball-Landesklasse Lupenreiner Hattrick von Manuel Stoppa

Nachdem Unentschieden aus der Woche kassierte der Osterburger FC im Landesklasse-Heimspiel gegen Medizin Uchtspringe erneut eine Niederlage. 0:3 hieß es aus Sicht der Biesestädter.

Von Jeannette Heinrichs 27.09.2015, 14:04

Osterburg l Während die Uchtspringer Dank des Dreiers im Klassement auf den dritten Platz kletterten (Liesten und Havelberg verloren) verbleibt der OFC den einen Platz vor den Abstiegsrängen – 13. Rang, da Diesdorf und Krüden/Groß Garz ebenfalls verloren.

Im ersten Spielabschnitt blieben beide Mannschaften ihren treuen Anhängern einiges schuldig. Die Partie fand zumeist zwischen den Strafräumen statt und Torchancen waren Mangelware. Der OFC begann zunächst mit einem Stürmer und stellte bereits nach zehn Minuten auf ein 4-4-2-System um. Aber auch das brachte den Biesestädtern nicht die gewünschte Ordnung.

Die Gäste aus Uchtspringe spielten ihren Stiefel geschickt runter und hatten deutlich mehr Spielanteile, wobei sie den Ball ebenfalls in den eigenen Reihen hin und her schoben bis der lange Ball gespielt wurde. Damit erzeugte die Elf um Trainer Jörn Schulz jedoch nur wenig Gefahr.

Marcel Brinkmann mit der besten Möglichkeit im ersten Abschnitt

Somit gab es die erste richtig gute Torchance auch erst nach einer halben Stunde. Nach einer Freistoßvariante brachte Mathias Lenz den Ball in den Strafraum zu Marcel Brinkmann. Der Uchtspringer Stürmer verzog nur um wenige Zentimeter. Da von den Gastgebern nur ein Schuss von Benjamin Wolligandt weit über den Kasten flog, blieb es im ersten Abschnitt beim 0:0.

In der zweiten Halbzeit erzeugten die Mediziner von Beginn an mehr Druck und belohnten sich schließlich mit der verdienten 1:0-Führung. Christoph Miedreich führte einen Freistoß kurz auf Manuel Stoppa aus. Der lief mit Ball parallel zur der Strafraumgrenze lang und zog ab. Mit Hilfe des Innenpfostens sprang der Ball ins Netz – 0:1 (54.). OFC-Keeper Sebastian Braune hatte keine Abwehrchance. Dieser Treffer tat dem Spiel richtig gut, wobei es auch zunehmend ruppiger wurde. Vier Minuten nach dem Stoppa-Tor gab es große Aufregung auf der Uchtspringer Bank. Brinkmann fiel im Strafraum und der Pfiff des Schiedsrichters blieb es. Zu Recht – Brinkmann beruhigte seine Leute: „Es ist alles richtig. Ich bin ausgerutscht.“ In der 65. Minute rutschte er indes nicht aus, sondern wurde von seinem ehemaligen Teamkollegen René Fleck von den Beinen geholt. Dies hatte jedoch nicht nur den Strafstoß zu Folge sondern auch die gelb-rote Karte für den Osterburger. Denn drei Minuten zuvor sah er wegen Foulspiels den gelben Karton. Den Elfmeter verwandelte Stoppa ganz sicher – 0:2 (66.). Wenige Minuten später wurde Osterburgs Trainer Ronald Göthe auf die Tribüne geschickt.

In Überzahl lief es bei den Gästen natürlich eindeutig besser und als Dirk Kaufmann zehn Minuten vor Ultimo zunächst draußen behandelt und nicht mehr spielen konnte, war der OFC gar in doppelter Unterzahl. Kurios: Dorian Buchholz saß noch auf der Bank. Er sollte vor der Verletzung Kaufmanns eingewechselt werden. Das wurde er aber nicht und Buchholz zog enttäuscht davon.

So mussten die OFCler die Schlussphase mit neun Feldspielern zu Ende bringen. Klar, dass für die Mediziner nun mehr Räume zur Verfügung standen. Dies nutzten sie in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 3:0-Endstand. Erneut war es Stoppa, der damit einen lupenreinen Hattrick markierte.

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3 Manuel Stoppa (54., 66./Strafstoß, 90.+1).

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für René Fleck (Osterburger FC, 65.) wegen wiederholtem Foulspiel.

Zuschauer: 61.