1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ottersleber fangen beim Urschleim an

Fußball Ottersleber fangen beim Urschleim an

Der VfB Otterslebern will nach der schlechten Vorjahressaison neu angreifen.

Von Hans-Joachim Malli 16.07.2016, 01:01

Magdeburg l Nach der mit 13 Niederlagen und Abschlussrang zehn enttäuschenden Vorjahressaison begann Landesligist VfB Ottersleben früher als die meisten anderen Mannschaften mit der Saisonvorbereitung. Bereits am 5. Juli bat Coach André Hoof zum ersten Training, gegen Oberligist FSV Barleben (1:5) gab es auch schon den ersten Test.

Steven Ebeling (MSC 1899 Preussen), Patrick Ebeling (MSV Börde) sowie Tom Hufmüller und Maximilian Stockhaus (beide Stahl Thale) haben sich am Schwarzen Weg abgemeldet. Auf der Vereinshomepage wird aktuell nach neuen Mitspielern gesucht. Mit dem Cottbuser Benny Wende, den es beruflich an die Elbe verschlagen hat, wurde laut Hoof ein guter Ersatz für Torwart-Routinier Steven Ebeling gefunden.

Ansonsten suchen die Ottersleber noch weitere Neuzugänge, vor allem für das offensive Mittelfeld. Hoof: „Wir sind mit einigen Kandidaten im Gespräch. Das sind alles Leute, die brauchen kein Probetraining.“

Eine weitere Aufgabe übernahm auch Abteilungsleiter und Co-Trainer Oliver Malchau. Der 31-Jährige ist künftig für die Videoanalyse zuständig, ist praktisch Nachfolger von Kevin Waliczek, der das ja inzwischen für den FCM macht. „Wir fangen praktisch beim Urschleim an, müssen vor allem unser Abwehrverhalten verbessern, kassierten in der vergangenen Saison einfach zu viele Gegentore. Wir arbeiten viel in Kleingruppen, fangen beim eins gegen eins an“, so Hoof.

Auch an der Verbesserung der Fitness wird gearbeitet. „Wir laufen derzeit viel im Dorf“. Am heutigen Sonnabend gastieren die Ottersleber zum schon traditionellen Duell beim Verbandsligisten Lok Stendal. Die Beziehungen zu den Altmärkern haben sich über Jahre entwickelt.