1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sauer-Elf ist Spitzenreiter

Fußball Sauer-Elf ist Spitzenreiter

Mit einem 4:0-Sieg im Topspiel gegen den SV Westerhausen hat der SV Irxleben die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga übernommen.

Von Stefanie Brandt 11.09.2017, 01:01

Irxleben l Die Ehrenamtlichen des SV Irxleben hatten sich im Vorfeld der offiziellen Saisoneröffnung viel Mühe gemacht: es gab eine Hüpfburg, das Fußballabzeichen konnte abgelegt werden und auch für die Versorgung der 111 zahlenden Zuschauer war bestens gesorgt. Die Landesliga-Mannschaft dankte es den fleißigen Helfern mit einer starken Leistung und vier Toren.

Den ersten Treffer erzielte Tobias Herrmann allerdings erst in der 45. Minute. „Das Tor fiel durch eine verunglückte Kopfballabwehr, die bei Tobi landete, der dann eiskalt vollstreckte. Das war zwar etwas glücklich, aber auf jeden Fall verdient“, berichtet Trainer Thomas Sauer. Seine Elf hatte zuvor bereits einige gute Läufe über die Außen gestartet, dabei fehlte aber noch der finale Pass. Zudem schoss Steven Hahn einmal knapp neben den Pfosten und nach gutem Pass von Herrmann in die Schnittstelle waren seine Mitspieler jeweils im 1:1 am gegnerischen Keeper gescheitert.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs drängten die Irxleber auf die Entscheidung und wurden belohnt: Steven Hahn gelangen in der 49. (nach einem zunächst abgewehrten, guten Konter über Paul Stier) und 53. Minute (Flanke von Jan Voigt wird per Kopf zu Martin Zander abgewehrt, der wieder diagonal auf Hahn chipt) die Tore zum zwischenzeitlichen 3:0.

Die Gäste, die ohne ihren Torjäger Reitzig angereist waren, hatten zuvor die Chance auf den Ausgleich: In der 47. Minute konnten Keeper Sebastian Deumeland und Philipp Hartmann bei einem starken Schuss von Ronny Borchardt aber gemeinsam klären. „Mehr als zwei Distanzschüsse und eine Strafraumaktion haben wir aber nicht zugelassen“, freute sich Sauer. Bemängeln konnte der Coach an diesem Tag wenig: „In den letzten 20 Minuten haben wir ein bisschen den Faden verloren. Jeder hat ein paar Prozent weniger gegeben. Es wäre schön gewesen, wenn wir etwas länger durchgezogen hätten. Aber ich glaube, dass das bei einer 3:0-Führung vielen passiert.“

Immerhin ein Tor fiel trotzdem noch. Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte wieder Herrmann. Nach Foul an ihm gab es Gelb-Rot für den Keeper und einen Strafstoß, den er eiskalt verwandelte. Durch diesen Sieg hat der SV Irxleben die Tabellenführung übernommen.

 

Torfolge: 1:0 Herrmann (45.), 2:0, 3:0 Hahn (49., 53.), 4:0 Herrmann (87. FE)

SV Irxleben: Deumeland - Hartmann, Krause, Voigt (79. Thiele), Zander, Stier, Langwinski, Beck, Ahlemann, Herrmann (69. Worlich), Hahn

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Westerhausens Keeper Erik Elsner (87.)