1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Barça-Coach Koeman nach Schlaganfall: Das Leben ändert sich

Europameister von 1988 Barça-Coach Koeman nach Schlaganfall: Das Leben ändert sich

25.12.2020, 14:55
Laszlo Balogh
Laszlo Balogh AP

Berlin (dpa) - Ronald Koeman hat kurz vor seinem Engagement als Trainer des FC Barcelona im Mai einen leichten Schlaganfall erlitten.

Das erzählte der 57-jährige Niederländer Interview auf der Vereinsseite des spanischen Fußball-Spitzenclubs. "Wenn solche Dinge passieren oder wenn Menschen in deiner Nähe krank werden, ändert sich das Leben. Es bringt dich dazu, die Dinge anders zu sehen", sagte der frühere Barça-Profi.

Im August 2020 gab Koeman seinen Posten als Bondscoach auf und übernahm den FC Barcelona als Nachfolger von Quique Setién. "Ich bin 57 Jahre alt und habe mehrere Jahre trainiert, aber ich möchte das nicht noch tun, wenn ich 70 bin. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, hierher zu kommen. Es war immer mein Traum, Trainer beim FC Barceloa zu sein", sagte der frühere Abwehrspieler, der zwischen 1989 und 1995 für die Katalanen spielte und vier Meistertitel holte.

Das will er mit Barça auch als Trainer schaffen. "In einem Club wie Barça muss man Dinge gewinnen. Ich denke, unser ultimativer Zweck ist es, Spiele und Trophäen zu gewinnen. Wir können uns nicht mit weniger zufrieden geben", sagte der Europameister von 1988.

© dpa-infocom, dpa:201224-99-806094/2

Interview