1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Brasiliens Präsident Bolsonaro: Sport-Absagen "Hysterie"

Coronavirus Brasiliens Präsident Bolsonaro: Sport-Absagen "Hysterie"

16.03.2020, 09:38

Rio de Janeiro (dpa) - Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat Absagen im Sport wegen der Coronavirus-Pandemie als "Hysterie" bezeichnet.

"Wenn Sie Fußball und andere Dinge verbieten, geraten Sie in Hysterie. Dieses und jenes zu verbieten, wird die Ausbreitung nicht eindämmen", sagte der Staatschef bei CNN Brasil und betonte: "Wir müssen handeln, das Virus kann zu einem ernsten Problem werden. Aber die Wirtschaft muss funktionieren, denn wir dürfen keine Welle der Arbeitslosigkeit haben."

Der brasilianische Fußballverband (CBF) hatte beschlossen, von diesem Montag an alle nationalen Wettbewerbe bis auf Weiteres auszusetzen. "Wir wissen um die Verantwortung des Fußballs im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 in Brasilien und werden diese Verantwortung wahrnehmen", sagte CBF-Präsident Rogério Caboclo Medienberichten zufolge.

Der südamerikanische Verband Conmebol hatte zuletzt die anstehenden Spiele der Copa Libertadores verschoben. Auch die Partien der WM-Qualifikation in Südamerika, die für den 26., 27. und 31. März terminiert waren, sind abgesagt.

Bolsonaros Kommunikationssekretär Fábio Wajngarten, der bei einer Reise in die Vereinigten Staaten auch US-Präsident Donald Trump getroffen hatte, war positiv auf das Coronavirus getestet worden. Daraufhin machte Bolsonaro ebenfalls einen Test, von dem er sagte, dass er negativ gewesen sei.

Interview bei CNN Brasil

Tweet Conmebol

Tweet CBF

Bericht Globoesporte