1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Everton trennt sich nach sechs Monaten von Coach Allardyce

Premier League Everton trennt sich nach sechs Monaten von Coach Allardyce

16.05.2018, 10:30

Liverpool (dpa) - Der englische Fußballclub FC Everton hat sich nach nur sechs Monaten von Trainer Sam Allardyce getrennt. Das gab der Tabellenachte der abgelaufenen Premier-League-Saison auf seiner Website bekannt.

Der Vertrag des ehemaligen Nationaltrainers lief noch bis zum Sommer 2019. Laut britischen Medien waren sowohl die Fans als auch die Vereinsführung des FC Everton mit dem 63-Jährigen unzufrieden.

Allardyce, der im Sommer 2016 für kurze Zeit englischer Nationalcoach gewesen war und wegen eines Skandals nach nur einem Spiel wieder gehen musste, hatte den Trainerposten in Everton am 30. November 2018 übernommen. Der Nachfolger von Ronald Koeman führte die Toffees vom dreizehnten auf den achten Platz.

Laut britischen Medien ist der frühere Watford-Coach Marco Silva nun der Favorit. Schon nach der Trennung von Koeman hatte sich Everton um den Portugiesen bemüht, doch Silvas damaliger Arbeitgeber lehnte ab. Kurz darauf rutschte Watford in ein Formtief und trennte sich im Januar von Silva. Der Club macht Everton für den Absturz verantwortlich und legte bei der Premier League eine formale Beschwerde wegen des Abwerbungsversuchs ein. Eine Entscheidung steht noch aus.

Vereinsmitteilung

Sky-Sports-Bericht

Guardian-Bericht