1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fox Sports setzt Zusammenarbeit mit van Basten aus

"Sieg Heil"-Eklat Fox Sports setzt Zusammenarbeit mit van Basten aus

25.11.2019, 16:48

Amsterdam (dpa) - Nach dem TV-Eklat mit dem Nazi-Gruß "Sieg Heil" setzt der Sender Fox Sports seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen niederländischen Fußball-Nationalspieler Marco van Basten für eine Woche lang aus. Das teilte der Sender via Twitter mit.

Van Basten hatte mit dem Ausspruch "Sieg Heil" Kritik und Wirbel ausgelöst, auch außerhalb der Niederlande. Der 55-Jährige saß am Samstagabend beim Erstliga-Spiel Ajax Amsterdam gegen Heracles Almelo als TV-Experte im Studio des Senders. Vor dem Spiel wurde Almelos deutscher Trainer Frank Wormuth interviewt. Kurz nach dem Ende des Gesprächs hört man den ehemaligen Weltklassestürmer im Studio die Worte "Sieg Heil" sagen. Wenig später entschuldigte sich van Basten für das Nazi-Vokabular.

Das Honorar, das van Basten üblicherweise erhalte, werde an das Niederländische Institut für Kriegsdokumentation (NIOD) gespendet, um das Bewusstsein und Wissen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu fördern, informierte der Sender. Es habe sich um einen "falschen Scherz zum falschen Augenblick" gehandelt. Fox Sports hatte sich bereits von der Aussage van Bastens deutlich distanziert.

Artikel plus Video bei Algemeen Dagblad

Tweet Fox Sports Nederland (Niederländisch)