1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Freispruch für Hennessey: "Wusste nicht, was Nazi-Gruß ist"

Keeper Crystal Palace Freispruch für Hennessey: "Wusste nicht, was Nazi-Gruß ist"

16.04.2019, 17:21

London (dpa) - Weil er nach eigenen Angaben nichts über den Nationalsozialismus wusste, ist Torwart Wayne Hennessey vom Premiere-League-Club Crystal Palace einer Strafe durch den englischen Fußball-Verband FA entgangen. 

Der 32-Jährige war angeklagt worden, nachdem ein Bild in den sozialen Medien aufgetaucht war, auf dem er den Nazi-Gruß zeigt. Das Foto hatte sein Teamkollege, der Ex-Schalker Max Meyer, im Januar bei einem Mannschaftsessen aufgenommen und anschließend bei Instagram gepostet.

In einer Verhandlung Anfang April war Hennessey freigesprochen worden. Er habe nicht gewusst, was der Nazi-Gruß sei, hatte sich der Waliser gerechtfertigt. "So unwahrscheinlich das auch für unsere ältere Generation erscheinen mag, wir lehnen diese Behauptung nicht als unwahr ab", schrieb das FA-Gremium in der mittlerweile veröffentlichten Begründung für die Einstellung des Verfahrens.

Tatsächlich habe Hennessey bei seiner Befragung, "ein sehr großes - man könnte sogar sagen bedauerliches - Maß an Unwissenheit über alles, was mit Hitler, Faschismus und dem NS-Regime zu tun hat, gezeigt", hieß es weiter. Die Mitglieder des Gremiums appellierten in der schriftlichen Begründung an den Profi: "Alles, was wir sagen würden (auf die Gefahr hin, gönnerhaft zu klingen), ist, dass Herr Hennessey gut beraten wäre, sich mit Ereignissen vertraut zu machen, die für diejenigen, die in einem freien Land leben, weiterhin von großer Bedeutung sind."

Suchmaske für Begründungen von FA-Urteilen