1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Koscielny wechselt vom FC Arsenal zu Girondins Bordeaux

Ligue 1 Koscielny wechselt vom FC Arsenal zu Girondins Bordeaux

06.08.2019, 16:01

London (dpa) - Der ehemalige französische Fußball-Nationalspieler Laurent Koscielny verlässt den Premier-League-Club FC Arsenal und wechselt zurück in seine Heimat zum Erstligisten Girondins Bordeaux.

Nach Informationen des Senders BBC soll Bordeaux rund fünf Millionen Euro für den 33 Jahre alten Verteidiger bezahlen, dessen Vertrag in London noch ein Jahr lief.

Koscielny, der seit 2010 bei den Gunners unter Vertrag stand und dort Kapitän war, wechselt gegen den Wunsch der Arsenal-Verantwortlichen. Nach einem Wechselgesuch hatte er sich Mitte Juli geweigert, mit der Mannschaft im Rahmen der Saisonvorbereitung eine geplante USA-Reise anzutreten. Arsenal teilte dazu mit, man sei "sehr enttäuscht von Laurents Verhalten, das gegen unsere klaren Anweisungen verstößt".

Voraussetzung für den nun verkündeten Wechsel sei der Abschluss von "regulatorischen Maßnahmen", hieß es auf der Arsenal-Website. Laut britischen Medien muss Koscielny für sein Fernbleiben von der USA-Reise eine Strafe zahlen.

Arsenal-Mitteilung zum Wechsel

Arsenal-Mitteilung zur USA-Reise

BBC-Bericht

Guardian-Bericht