1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Perisic beginnt: Flick setzt auf Chelsea-Siegerelf

Champions League Perisic beginnt: Flick setzt auf Chelsea-Siegerelf

Die zweite deutsch-spanische Champions-League-Kraftprobe beim Finalturnier in Lissabon könnte von großen Duellen geprägt werden. Welcher Torjäger jubiliert? Und wer gewinnt den Torwart-Vergleich?

14.08.2020, 19:42

Lissabon (dpa) - Bayern-Trainer Hansi Flick will den FC Barcelona im Viertelfinale des Champions-League-Finalturniers in Lissabon mit der Elf schlagen, die zuletzt im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea erfolgreich war.

Der Kroate Ivan Perisic, der beim 4:1 gegen die Londoner zu den Torschützen gezählt hatte, erhält auf dem linken Flügel damit den Vorzug gegenüber Kingsley Coman. Der Franzose hatte gegen Chelsea angeschlagen gefehlt, ist aber wieder einsatzfähig, wie Flick bei der Pressekonferenz berichtet hatte. Coman sitzt ebenso wie der von Barcelona ausgeliehene Brasilianer Philippe Coutinho zunächst auf der Ersatzbank.

"Ivan hat gegen Chelsea sehr gut gespielt", begründete Flick vor der Partie beim TV-Sender Sky seine Entscheidung. Jeder Spieler im Kader wisse, "um was es geht, und jeder will es auf dem Platz zeigen". Der FC Bayern habe "große Ziele", sagte Flick. "Und es gehört dazu, dass wir dieses Spiel gewinnen."

Die ebenfalls im Vorfeld angeschlagenen Abwehrspieler Jérôme Boateng und Alphonso Davies stehen erwartungsgemäß am Freitagabend im leeren Estádio da Luz in der Münchner Startelf. Für den noch nicht wieder einsatzbereiten Weltmeister Benjamin Pavard wird Joshua Kimmich erneut die rechte Verteidigerposition einnehmen. Die Bayern wollen einen Tag nach RB Leipzig ebenfalls ins Halbfinale einziehen.

Der FC Barcelona beginnt ohne den französischen Fußball-Weltmeister Antoine Griezmann. Trainer Quique Setién bietet beim Finalturnier der Königsklasse nominell nur zwei Stürmer auf. Neben Superstar Lionel Messi steht Luis Suárez in der Startelf. Im dafür auf vier Spieler erweiterten Mittelfeld kommt auch der ehemalige Münchner Arturo Vidal zum Einsatz. Im Tor steht der deutsche Nationalspieler Marc-André ter Stegen, der sich in dem K.o.-Spiel mit seinem Münchner DFB-Rivalen Manuel Neuer messen kann.

DIE BAYERN-AUFSTELLUNG: Neuer - Kimmich, Boateng, Alaba, Davies - Goretzka, Thiago - Gnabry, Müller, Perisic - Lewandowski

© dpa-infocom, dpa:200814-99-173317/2

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Saisonstatistiken FC Bayern

Alle Infos zur Champions League

Infos zur Fortsetzung der Champions League

Champions-League-Spielplan

Saisonstatistiken Champions League

Statistik-Handbuch zur Champions League

Infos zu den CL-Clubs

Regeländerungen in der Champions League

Änderungen in den Champions-League-Kadern

Viertelfinal-Bilanz der acht Turnierteilnehmer

UEFA-Pressemappe zum Spiel Barcelona - Bayern