1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Augsburg-Coach hält Torwart-Frage vor Bayern-Spiel offen

Bundesliga Augsburg-Coach hält Torwart-Frage vor Bayern-Spiel offen

24.09.2018, 13:30

Augsburg (dpa) - Einen Tag vor dem Derby beim FC Bayern hat Augsburgs Trainer Manuel Baum keine Entscheidung in der Torwartfrage verkündet. Der Coach hofft, dass der zuletzt verletzte Andreas Luthe fit wird und eine Option ist für Dienstag (20.30 Uhr).

"Wenn Andi kann, ist er auf jeden Fall dabei im Spiel", sagte Baum. Ob in dem Fall Luthe oder der nach seinem schweren Fehler gegen Werder Bremen (2:3) angezählte Fabian Giefer beim Fußball-Bundesligisten aufläuft, das blieb offen. Sollte Luthe im Abschlusstraining Oberschenkel-Schmerzen verspüren, dann spielt Giefer. Der junge Benjamin Leneis sei nämlich keine Option für die Startelf, betonte Baum: "Das machen wir nicht."

Nach dem K.o. gegen Bremen stand der Lapsus von Giefer im Fokus. "Klar nimmt ihn das mit", berichtete Baum, "weil es ihm extrem leid tut für die Mannschaft." Zugleich aber sei sein Torhüter beeindruckt vom Rückhalt im Verein und dem Umgang innerhalb der Mannschaft. "Wir haben uns extrem vorgenommen, als Team aufzutreten", sagte Baum.

Dass gegen Tabellenführer Bayern eine Glanzleistung nötig sein wird, um nicht zu verlieren, das weiß der Coach. "Ich bin keiner, der an Wunder glaubt", sagte er. Im Frühjahr habe sein Team beim 1:4 gezeigt, dass es dem deutschen Rekordmeister "weh tun" könne. "Warum sollten wir gegen Bayern nicht was mit nach Augsburg nehmen?"

Verzichten muss Baum im offensiven Mittelfeld auf Ja-Cheol Koo, der sich gegen Bremen verletzte. "Er hat keinen strukturellen Schaden, aber Flüssigkeit im Knie", berichtete der Coach. Den Koreaner könnten Felix Götze oder Jan Moravek ersetzen, Torjäger Michael Gregoritsch könnte von der Sturmspitze zurückverlagert werden. Zudem dürfte auf der linken Außenbahn Jonathan Schmid in die Startelf zurückkehren.

Pk auf Youtube

Tabelle Bundesliga

Kader FC Augsburg

Spielplan FC Augsburg

Spielerstatistiken FC Augsburg

Alle News FC Augsburg