1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Baum will Negativlauf stoppen - Rönnow im Schalke-Tor

Kriselnder Revierclub Baum will Negativlauf stoppen - Rönnow im Schalke-Tor

16.10.2020, 12:34

Gelsenkirchen (dpa) - Mit dem ersten Erfolgserlebnis nach 19 sieglosen Spielen will Manuel Baum bei seiner Heimpremiere als Cheftrainer des FC Schalke 04 die Negativserie des Fußball-Bundesligisten endlich beenden.

"Es wäre für jeden extrem wichtig, dass wir drei Punkte holen und dafür werden wir alles geben", versprach der neue Coach der Schalker vor der Partie gegen den 1. FC Union Berlin am Sonntag (18.00 Uhr/Sky).

Baum setzt dabei auf die Stärkung der Angriffsreihe. "Das Ziel ist, dass wir uns offensiver ausrichten. Dazu brauchst du Mut und auch das Gefühl, dass man Fehler machen darf", meinte der 41-Jährige, der sich zuletzt in vielen Einzel- und Gruppengesprächen ein Bild von der Situation im Team gemacht hat.

Den ersten Schritt nach vorn habe die Mannschaft selbst gemacht mit dem 5:1-Testspielsieg gegen den SC Paderborn. "Da wächst der Glaube", sagte Baum, der am Sonntag auf die verletzten Ralf Fährmann und Suat Serdar sowie den gesperrten Ozan Kabak verzichten muss.

Somit wird Keeper Frederik Rönnow sein erstes Bundesliga-Heimspiel für die Schalker absolvieren. "Er freut sich auf das Spiel und macht einen guten Eindruck", befand Baum. Der dänische Neuzugang kam schon beim 0:4 in Leipzig zu 45 Einsatzminuten und stand im Test gegen Paderborn zwischen den Pfosten. Rönnow soll zunächst bis Fährmanns Rückkehr im Tor stehen. "Das gilt zunächst einmal für ein Spiel", sagte der Trainer.

Gegen den Vorjahresaufsteiger hofft Baum vor allem auf den derzeit starken Mark Uth, der mit drei Treffern gegen Paderborn Akzente in der Offensive setzte. "Ich habe das Gefühl, dass er sich hier sehr identifiziert mit Schalke und dass er ein Führungsspieler werden kann", meinte Baum, der die Defensive von Union als eine der "ekligsten der Liga" bezeichnete.

© dpa-infocom, dpa:201016-99-968963/2

Kader FC Schalke 04